Skikurse auf Raten

Wie Gabi Mangold zur Leiterin der NaturFreunde-Skischule Pirmasens wurde

Skischule Pirmasens im Stubaital

Schneesport? Darauf hatte Gabi Mangold als Schülerin keine Lust. Ihre Eltern versuchten immer wieder, sie für die Skifreizeiten der Schule zu begeistern. Doch Gabi wollte einfach nicht.

Das hat sich mittlerweile komplett geändert: Die 54-jährige NaturFreundin ist Ausbilderin Ski alpin und im Vorstand der NaturFreunde-Skischule Pirmasens aktiv, engagiert sich im rheinland-pfälzischen Landeslehrteam alpin und leitet mittlerweile auch die Landesfachgruppe Schneesport.

„Mit Anfang 20 bin ich für eine Freundin bei einer Skifreizeit im Allgäu eingesprungen“, erklärt Gabi diesen Sinneswandel. „Meine Skilehrerin hat gleich klargestellt, dass wir nur einen Tag hätten, dann wollte sie für sich fahren. Das war erst ein kleiner Schock. Aber dann klappte es recht gut. Ich kam überall runter und Spaß machte es auch.“

Ihr Vermieter erzählte ihr später von den „Skikursen auf Raten“. Das waren mehrteilige Wochenendskikurse, die die NaturFreunde-Skischule Pirmasens auch heute noch anbietet. „Dadurch kam ich zu den NaturFreunden, das ist jetzt gut 25 Jahre her.“

Die Skischule ist als Fachgruppe der Ortsgruppe Pirmasens organisiert und hat rund 20 aktive Ski- und Snowboardlehrer. Im Programm stehen Skifreizeiten und Wochenendkurse, Infoabende und Skibasare, zudem Skigymnastik und Wanderungen. Eine gute Saisonabschlussparty darf natürlich auch nicht fehlen.

„Die Organisation ist immer wieder eine große Herausforderung“, sagt Gabi, die sich die Leitung der Skischule mit ihrem Mann Jürgen sowie Klaus Ebelshäuser teilt. Alle drei machen das ehrenamtlich, neben Familie und Job. „Nur wer so etwas selbst macht, weiß wirklich, wie viel Zeit und Nerven das alles kostet. Wenn du am Ende eines Skitages aber in die Gesichter guckst, hat sich alles voll gelohnt.“

Samuel Lehmberg
Dieser Artikel ist zuerst erschienen in NATURFREUNDiN 4-2015