Ortsgruppe Pirmasens

NF OG Pirmasens - Wir sind aktiv! (2017)

NaturFreunde Deutschlands
Ortsgruppe Pirmasens
Telefon:
Fax:

Bilder zur Ortsgruppe

NaturFreunde Pirmasens 2017

Die Gesangsgruppe trifft sich alle 14 Tage dienstags zur Probe um 19.30 Uhr  im NFHaus Waldheim Gefäller Weg, Pirmasens Infos bei Manfred Zimmermann, Tel. 06331 - 7 85 35
Die Musikgruppe trifft sich  jeden Freitag um 20:00 Uhr zur Orchesterprobe im NFHaus Waldheim Gefäller Weg, Pirmasens. Infos bei Rolf Zimmermann, Tel. 06334 - 22 87
Die Line-Dance-Gruppe trifft sich  mittwochs um 19.00 Uhr im NFHaus Waldheim Gefäller Weg, Pirmasens Infos bei Wolfgang Herl (Vorsitzender), Tel. 06331 - 9 32 77
Die Wandergruppe trifft sich  sonntags um 10:00 Uhr zur gemeinsamen Tour  am Hugo-Ball-Gymnasium, Lemberger Straße, Pirmasens. Infos bei Artur Mannsee, Tel. 06331 - 9 86 02
Die Jung-Senioren-Wandergruppe trifft sich  mittwochs um 10:00 Uhr am "Alten Galgen", Hügelstraße, Pirmasens Infos bei Artur Mannsee, Tel. 06331 - 9 86 02
Die Skischule der NaturFreunde Pirmasens ist ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Das aktuelle Programm und Ansprechpartner findest Du auf der separaten Homepage: >> www.skischulenaturfreunde.de <<
Die Bogenschießgruppe trifft sich samstags von 13 – 16 Uhr  entweder am NFHaus Waldheim Gefäller Weg, Pirmasens oder in der Horbach. Infos bei Wolfgang Herl (Vorsitzender), Tel. 06331 - 9 32 77
Die Seniorengruppe trifft sich donnerstags ab 11.30 Uhr im im NFHaus Waldheim Gefäller Weg, Pirmasens und jeden 1. Sonntag ab 11 Uhr in der NFHaus Horbach bei Lemberg u.a. zum beliebten Kuchen-Nachmittag Infos bei Gisela Scherer, Tel. 06331 - 28 68 48
Du interessierst dich für unsere Aktivitäten? Hier findest du einen Überblick:
Aktive Gruppen
Kindergruppe
Fachgruppe Bergsport
Fachgruppe Wintersport
Fachgruppe Wandern
Marathongruppe
Mountainbikegruppe
Musikgruppe
Fachgruppe Reisen
Umweltschutz-Gruppe
Seniorengruppe
Bogenschießen-Gruppe
Line-Dance-Gruppe

Wir über uns (Philosophie und Vereinsstruktur)
Traditionell orientieren wir uns am NaturFreunde-Leitbild der Nachhaltigkeit und setzen dies in unserer Projektarbeit, in Kultur, Sport, Reisen und Erholung in unseren Naturfreundehäusern um. Unsere Ortsgruppe hat mehrere Fachgruppen, die sehr aktiv sind - einfach vorbeischauen und „reinschnuppern". Zur Zeit haben wir folgende Fachgruppen: Gesang, Musik, Bergsteigen-Wintersport, Skischule (weitere Infos auch unter www.skischulenaturfreunde.de), Seniorengruppe, Linedance-Gruppe, Bogenschießen-Gruppe, Umweltressort, Wandern und Reisen runden das Angebot ab.

Aus dem Jahresprogramm 2017 sind die folgenden Zeilen unseres 1. Vorsitzenden Wolfgang Herl: Die NaturFreunde Pirmasens e.V. gibt es seit 1911, also über 105 Jahre, und sie sind der heimatverbundene VEREIN in Pirmasens. Noch nie etwas davon gehört ? Dann wird es aber Zeit, dass Sie sich einmal unser Jahresprogramm genau durchlesen. Spätestens dann merken Sie, dass es höchste Zeit ist, etwas von uns zu erfahren.

Seit 2015 bin ich der neue Vorsitzende von diesem liebenswerten Verein. Der Anfang war selbst für mich nicht leicht, da ich jahrelang aus beruflichen Gründen auswärts war. Doch eines TAGES, führte mich mein WEG wieder in die Horbach, wo ich als Kind bei den NaturFreunden groß geworden war. Dort erlernte ich unter anderem auch das Gitarre spielen, erlebte eine tolle Kindheit und Jugendzeit in der Kinder- und Jugendgruppe. Ich möchte heute alle einladen, ein „bissel" von den NaturFreunden Pirmasens zu erfahren. Dass auch wir überaltert sind, weiß inzwischen jedes Kind, so geht es nämlich vielen Vereinen, da auf Kinder- und Jugendarbeit bei den meisten Vereinen zu wenig Augenmerk gerichtet wird.

Nun, ich habe mir sehr viele Gedanken als neuer Vorsitzender gemacht und habe mir auch meine Ziele gesetzt. Meine Ziele sind ganz einfach, aber ehrlich. Nämlich Sie, ja genau SIE als Mitglied für unseren Verein zu gewinnen. Helfen Sie gemeinsam mit mir mit, dass dieser traditionelle Verein hier in Pirmasens nicht ausstirbt. Werden Sie Mitglied bei uns, rufen Sie mich an, auch wenn Sie neue Ideen für uns haben, melden Sie sich. Bei den NaturFreunden Pirmasens sind Sie auf der Sonnenseite des Lebens, wenn Sie Spaß an der Geselligkeit haben. Wandern, Singen, Musizieren und vieles mehr sind so schöne und einfache Dinge, die mancher Mensch gar nicht mehr zu schätzen weiß.

Es sind WERTE, ja ganz besondere WERTE, die das Leben eines Menschen reich machen, im Herzen und in der Seele. Die Gemeinschaft, die Zusammengehörigkeit, ja das alles zählt und sind Dinge die im Leben unbezahlbar sind. Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit, Kameradschaft sind Worte, welche bei den NaturFreunden einen hohen Stellenwert haben. Jedenfalls hier kann sich einer auf den anderen verlassen.

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft?
  • Großes Freizeit- und Outdoorangebot: von Mountainbiken über Klettern bis Fotografieren und von Kanufahren über Schneesport bis Umweltbildung. Spannende Reisen im In- und Ausland für Jung und Alt.
  • Erholung im Grünen: rund 400 Naturfreundehäuser in Deutschland und mehr als 700 weltweit.
  • Ausbildung & Training: erstklassige Ausbildungskurse für Sportarten wie Ski alpin, Snowboard, Bergsteigen und Klettern, Wandern, Radtouren und Kanu.
  • Ermäßigung auf Übernachtungspreise, Reisen und Ausbildungskurse: Mit Deinem persönlichen Mitgliedsausweis profitierst Du von vielen Rabatten.
  • Jung, bunt, aktiv: Feriencamps, Umweltdetektive, Gruppentreffen – Kindern und Jugendlichen wird einiges geboten.
  • Exklusiv und kostenlos unsere Mitgliederzeitschrift NATURFREUNDiN: rundum bestens informiert über Klima- und Umweltschutz, Natursport und Naherholung sowie aktuelle Nachhaltigkeitsthemen.
  • Haft- und Unfallversicherung bei allen Veranstaltungen der NaturFreunde.
Mitgliedsbeiträge der Gruppe

Die Höhe der Beiträge bitte erfragen.

Naturfreundehäuser

keine Übernachtungsmöglichkeiten