NaturFreunde laden ein zu Schatzsuchen vor der eigenen Haustür

Öffentliche Wanderungen, Rad- & Kanutouren erkunden bundesweit Natura-2000-Gebiete

Gibt es tatsächlich noch unbekannte Schätze vor der eigenen Haustür? „Ja!“, sagen die NaturFreunde Deutschlands und laden für den 8. und 9. Juni bundesweit zu öffentlichen Wanderungen, Rad- & Kanutouren durch sogenannte Natura-2000-Gebiete ein, bei denen Naturschätze erkundet werden können. Natura 2000 ist ein europaweites System von Schutzgebieten, mit dem die auch in Europa stark gefährdete Artenvielfalt bewahrt werden soll.

„Was man kennt, kann man auch besser schützen“, erklärt Eckart Kuhlwein, der umweltpolitische Sprecher der NaturFreunde Deutschlands, den Ansatz der Natura-2000-Tage der NaturFreunde. Mit bundesweit knapp 40 Wanderungen, Rad- und Kanutouren sowie mehreren Natura-2000-Festen möchte der sozial-ökologische Umwelt- und Freizeitverband die Bevölkerung animieren, auch einmal die Schätze der Natur „vor der eigenen Haustür“ kennenzulernen.

Deutschlands Naturschätze wurden stark geplündert
Schließlich gibt es seltene Pflanzen und Tiere nicht nur im Botanischen Garten oder etwa auf Gomera: Etwa ein Viertel der rund 3.000 einheimischen Farn- und Blütenpflanzen ist stark gefährdet, knapp zwei Prozent schon ausgestorben oder verschollen; bei den einheimischen Tierarten sind über ein Drittel bedroht und drei Prozent bereits ausgestorben oder verschollen; und schon mehr als 70 Prozent der entsprechenden Lebensräume werden als „gefährdet“ eingestuft. „Mit diesen Gefährdungsraten hat sich Deutschland einen ziemlich fragwürdigen Spitzenplatz in Europa erobert“, kritisiert Kuhlwein.

Am Wochenende werden NaturFreunde-Ortsgruppen deshalb durch Biosphärenreservate und Naturparks führen, im Nationalpark Bayerischer Wald findet eine Fortbildung zum naturverträglichen Sport statt, in der Küstenlandschaft Südostrügens eine Panoramawanderung, eine botanische Wanderung führt über Eifelwiesen, eine ornithologische um den hessischen Kinzigsee, und während im Wiehengebirge der Lebensraum von Fledermäusen erkundet wird, geht es in der NaturFreunde-„Landschaft des Jahres 2013/14: Oberrhein“ um die äußerst seltene Wilde Weinrebe. Einige Naturfreundehäuser organisieren zudem große Feste für die Artenvielfalt.

Natura Trails: sanfter Tourismus verbunden mit einer Umweltbotschaft
Viele der angebotenen Touren führen auch über die Natura Trails der NaturFreunde, in Oerlinghausen im Teutoburger Wald findet sogar die Erstbegehung des 100. Natura Trails statt. Natura Trails sind Wandervorschläge durch Natura-2000-Gebiete, die in ansprechenden Faltblättern dokumentiert sind. Diese beschreiben die Besonderheiten von schützenswerten Landschaftstypen, vermitteln Zusammenhänge über Lebensräume für bedrohte Pflanzen und Tiere und zeigen, welche Arten Wanderer oder Radfahrer erleben können. Mit den Natura Trails sensibilisieren die NaturFreunde Anwohner wie Touristen für Europas Naturschätze. Sie ermöglichen einen naturnahen sanften Tourismus in der unmittelbaren Umgebung der Menschen.

Natura 2000 ist die offizielle Bezeichnung für ein länderübergreifendes Schutzgebietssystem innerhalb der Europäischen Union, mit dessen Hilfe der Erhalt von natürlichen Lebensräumen sowie wild lebenden Tieren und Pflanzen gesichert oder wiederhergestellt werden soll. Das Ziel ist die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Europa. Vereinfacht könnte man bei Natura 2000 also auch von europäischen Naturschutzgebieten sprechen. Es umfasst die Schutzgebiete nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Gebiete) von 1992 und die Schutzgebiete gemäß der Vogelschutzrichtlinie von 1979 (SPA-Gebiete). Allerdings leidet Natura 2000 unter einem Vermittlungsproblem: Der Begriff ist in der Öffentlichkeit kaum bekannt und wird eher mit Verboten assoziiert. Dabei schützt Natura 2000 Europas Naturschätze für unsere Kinder.

Die NaturFreunde gründeten sich 1895 in Wien und sind heute ein internationaler Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur mit rund 500.000 Mitgliedern weltweit, davon etwa 75.000 in Deutschland. Das Ziel des sozial-ökologischen und gesellschaftspolitisch aktiven Verbandes ist die gesellschaftliche Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung. Bekannt sind die NaturFreunde auch durch ihre knapp 1.000 Naturfreundehäuser, von denen allein 400 in Deutschland stehen. Sie stehen allen Menschen offen, Mitglieder erhalten Ermäßigungen.

www.naturfreunde.de | www.naturfreundehaus.de | www.natura-trails.naturfreunde.de
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
4.653 Zeichen mit Leerzeichen – freigegeben
Rückfragen bitte an