Oberstufe Snowboard (IVSI-Instruktor*in)

Die NaturFreunde-Ausbildung Oberstufe Snowboard bildet nach einem vorher zu absolvierenden dreitägigen Aufbaulehrgang die Übungsleiter*innen Grundstufe weiter und schließt ab mit der international anerkannten Qualifizierung IVSI-Instruktor*in Snowboard des internationalen Verbandes der Schneesport-Instruktoren (IVSI). Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem IVSI-Ausweis dokumentiert.

Dauer: 8 Tage
Kosten: siehe Ausschreibung

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Mitglied der NaturFreunde
  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis Grundstufe Snowboard
  • Nachweis Teilnahme an einem Aufbaulehrgang (nicht älter als zwei Jahre)
Spezielle Anforderungen:
  • überdurchschnittlich sicheres und sportliches Können in unterschiedlichen Geländeformen und Schneearten
  • Grundfertigkeiten im Pistenfreestyle

• Freestyle
  • Demontsrationskönnen
  • Lehreignung
  • Befahren von ausgewiesenen und geöffneten Variantenstrecken im Tiefschnee (ohne Lawinenausrüstung)

• Demonstrationsfahren
  • freies Fahren
  • Klausur
  • Prüfungsgespräch
  • vorbereitete Lehrprobe
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Oberstufenausweis (IVSI-Ausweis) Snowboard des Deutschen Verbandes für das Skilehrwesen (DSV), der von der Bundesfachgruppe Schneesport der NaturFreunde Deutschlands vergeben wird.

Ein gültiger Übungsleiter*innen-Ausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter*innen mit gültigem Sportausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine dreitägige Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Mehr Sportausbildungstermine