Lehrgang Trainer C - Bergsteigen

Der Einstieg in die Bergsportausbildung der NaturFreunde Deutschlands erfolgt über die Ausbildung zum Trainer C – Bergsteigen in zwei Teilen:

Teil  I: Fels
Teil II: Eis & Urgestein

Nach der Teilnahme am einwöchigen Lehrgang Trainer C – Bergsteigen Teil I: Fels, dem dreitägigen Theorielehrgang Alpin und am einwöchigen Lehrgang Trainer C – Bergsteigen Teil II: Eis & Urgestein ist der Trainer C – Bergsteigen absolviert und man kann sich weiter in den Bereichen Alpinklettern, Hochtouren, Plaisirklettern oder Klettersteig qualifizieren.

Dauer: 7 Tage
Kosten: ca. 420 €/Mitglied (inkl. Lehrgangsgebühr, Übernachtung, Frühstück)

Bei Rücktritt ab 20 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr von 50 € fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Mitglied der NaturFreunde (oder eines Gastverbandes)
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
  • formloser Tourenbericht, aus dem die entsprechende Erfahrung und das persönliche Können für die angestrebte Ausbildung hervorgehen
  • Erfahrung im alpinen Felsklettern bis zum Schwierigkeitsgrad III (UIAA)
  • Persönliches Können im Klettergarten als Seilerster bis Schwierigkeitsgrad IV (UIAA)

Die seil- und sicherungstechnischen Grundlagen (Knoten, HMS, Anseilen usw.) werden vorausgesetzt und sind nicht Teil der Ausbildung.

Spezielle Anforderungen:
  • Steigeisen
  • 1 Eispickel
  • 1-2 Eisschrauben
  • restliche Ausrüstung und Bekleidung wie Grundlehrgang "Alpin Praxis"
Lehrinhalte:

• Führungspraxis
  • Lehreignung
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer C – Bergsteigen", der von der Bundesfachgruppe Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird.

Ein gültiger Übungsleiterausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter mit gültigem Übungsleiter-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.