IVSI-Instruktor*in Ski alpin

Die NaturFreunde-Skiausbildung untergliedert sich in Grundstufe und Oberstufe.

Die Grundstufe Ski alpin qualifiziert zum allgemeinen Unterrichten von Anfänger*innen, bei der Oberstufe dagegen werden tiefere methodische, technische und soziale Kompetenzen vermittelt, die speziell für das Unterrichten von Fortgeschrittenen wichtig sind.

Der erfolgreiche Abschluss des Oberstufenlehrgangs beinhaltet die international anerkannte Qualifikation IVSI-Instruktor*in Ski alpin des internationalen Verbandes der Schneesport-Instruktoren (IVSI). Dieser Titel wird auf einem IVSI-Ausweis dokumentiert.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Mitglied der NaturFreunde
  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis Grundstufe Ski alpin
  • Nachweis Teilnahme am Aufbaulehrgang (nicht älter als zwei Jahre)
Spezielle Anforderungen:
  • überdurchschnittliches Können in unterschiedlichen Geländeformen und Schneearten
notwendige Ausrüstung:
  • Skiausrüstung
  • Skihelm
Lehrinhalte:
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Oberstufenausweis (IVSI-Ausweis) Ski alpin des Deutschen Verbandes für das Skilehrwesen (DSV), der von der Bundesfachgruppe Schneesport der NaturFreunde Deutschlands vergeben wird.

Ein gültiger Übungsleiter*innen-Ausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter*innen mit gültigem Übungsleiter*innen-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Mehr Sportausbildungstermine