Grundstufenabschluss Ski alpin

Die NaturFreunde-Skiausbildung untergliedert sich in Grund- und Oberstufe.

Die Grundstufe Ski alpin qualifiziert zum allgemeinen Unterrichten von Anfänger*innen, bei der Oberstufe dagegen werden tiefere methodische und soziale Kompetenzen vermittelt, die speziell für das Unterrichten von Fortgeschrittenen und Profis wichtig sind.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundstufe ist die Qualifikation Übungsleiter*in Grundstufe erreicht. Dies wird auch mit einem Übungsleiter*innen-Ausweis der NaturFreunde Deutschlands dokumentiert. Danach ist der Weg frei zur Oberstufenausbildung Ski alpin.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Mitglied der NaturFreunde
  • Vollendung des 16. Lebensjahres
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis Sichtungsteilnahme (nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis 10 Stunden praktische Tätigkeit in einer Skischule/Ortsgruppe
Spezielle Anforderungen:
  • sicheres und sportliches Fahren in unterschiedlichen Geländeformen und Schneearten
  • Beherrschen von Riesenslalom und Slalom
  • erste Erfahrungen im Unterrichten (Hospitation)
notwendige Ausrüstung:
  • Skiausrüstung
  • Skihelm
Lehrinhalte:
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Grundstufenausweis Ski alpin, der von der Bundesfachgruppe Schneesport der NaturFreunde Deutschlands vergeben wird.

Ein gültiger Übungsleiter*innen-Ausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter*innen mit gültigem Übungsleiter*innen-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Mehr Sportausbildungstermine