Wanderungen, Meditationen und Planetengrüße

Bericht der Fortbildung "Genusswandern und Yoga"

Zum vierten Mal in Folge wurde vom Bundeslehrteam Wandern die lizenzerhaltende Fortbildung "Genusswandern und Yoga" im Rahmen des Natursport-Ausbildungsprogramms vom 30. Mai bis 1. Juni 2019 im Naturfreundehaus Laacherseehaus in der Eifel angeboten.

Der Lehrgang, geleitet von der Bergwanderleiterin und Yoga-Lehrerin Petra Porath (OG Garmisch-Partenkirchen) und dem Trainer C-Wandern Karlheinz Bär (OG Langenselbold, Bundesfachgruppenleiter Wandern), erfreut sich stets großer Beliebtheit. In diesem Jahr absolvierten 15 Teilnehmer*innen die Fortbildung.

"Als Wanderführerin möchte ich meinen Gruppen mehr bieten, als durch Wald und Feld zu laufen. Yoga ist gut für Körper und Seele. Die Idee, beides miteinander zu verbinden, gefiel mir gut – und jetzt, nach dem Seminar, bin ich sicher, dass Wanderungen dadurch bereichert werden.

Das Laacherseehaus liegt ruhig am Waldrand. Wir hatten einen freundlichen Seminarraum, schöne Zimmer und wurden köstlich bekocht.

Das Seminar begann Donnerstag um 17 Uhr; und schon die Einführungsrunde versprach, dass die Teamer*innen Karlheinz Bär und Petra Porath uns durch zwei Tage mit viel Bewegung, Information und Spaß führen würden.

Jeder Tag begann vor dem Frühstück mit einer Yoga- und Meditations-Einheit, nach der wir fit und gut gelaunt starten konnten. An den Abenden erfuhren wir von Petra, wie Yoga in unserem Kulturkreis bekannt wurde, und lernten einige Yoga-Übungen. Ich lernte dabei, dass Yoga in meinem Körper Bereiche aktiviert, die sonst eher selten bewegt werden.

Am Freitag führte Karlheinz bei schönem Wetter eine Tageswanderung im Wald oberhalb des Sees bis zum Kloster Maria Laach. Petra gestaltete die Bewegungspausen mit Yoga-Übungen, die gut und einfach im Stehen durchgeführt werden können.

Petra und einige Teilnehmende nutzten das schöne Wetter für einen Spaziergang und der Yoga-Übung "Planetengruß" in der Abenddämmerung. Auch am Samstag wanderten wir nach dem Frühstück am See, wo wir die Sprudelstellen fanden, an denen noch immer CO2 aus dem Erdinneren aufsteigt.

Nach dem Mittagessen am Samstag ging ein schönes Seminar zu Ende, aus dem ich viele Ideen und Übungen mitnehmen konnte. Seitdem starten meine Tage mit dem "Planetengruß".

Sabine Keller
NaturFreunde Hofheim am Taunus

Übrigens: Auch für das kommende Jahr ist die lizenzerhaltende Fortbildung, an der nicht nur lizenzierte Wanderleiter*innen teilnehmen können, bereits terminiert. Im Naturfreundehaus Käte Strobel in Gummersbach findet das Seminar vom 31. Juli bis 2. August statt.

Genusswandern