Sommer-Wandertipp: der Natura Trail am Mindelsee

Ein Panorama-Wanderweg durch hügelige Jungmoränenlandschaften, naturnahe Buchenwälder und Pfeifengraswiesen: Das ist der Natura Trail Mindelsee in der Nähe des Bodensees.

Gerade im Sommer ist dieser Natura Trail eine Wanderung wert: Er führt durch touristisch weniger frequentierte Gegenden und verspricht somit auch in der Hauptsaison Ruhe, Erholung und ein intensives Naturerlebnis. Schatzsucher_innen können ihn mittels einer spannenden GPS-Schnitzeljagd erleben – und sich zwischendurch im Mindelsee erfrischen. Die Badestelle ist ein Geheimtipp.

Wandernde haben die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Trail-Varianten zu wählen: Die erste Variante ist etwa 15 Kilometer lang, beinhaltet auch einen Abstecher zum südlich gelegenen Untersee und ist in etwa fünf Stunden erwandert. Die zweite, kürzere Variante ist etwa sechs Kilometer lang, für die mensch zu Fuß etwa zwei Stunden braucht.

Mehr als 20 Orchideenarten

Der Natura Trail Mindelsee führt wie alle Natura Trails durch ein Natura-2000-Gebiet, in diesem Fall durch den Bodanrück, eine Landzunge im Nordwestteil des Bodensees. Mit den durch die Europäische Union eingeführten Natura-2000-Schutzgebieten soll die Vielfalt an Tieren und Pflanzen sowie deren Lebensräume europaweit bewahrt werden.

Das Natura-2000-Gebiet „Bodanrück und westlicher Bodensee“, durch das der Natura Trail Mindelsee führt, ist mit 14.237 Hektar eines der größten zusammenhängenden europäischen Naturschutzgebiete. Die hügelig-seenreiche Jungmoränenlandschaft wurde während der letzten Eiszeit durch Gletscher geformt. Durch das Einwirken des Eises entstanden neben kleinen Hügeln auch sogenannte Toteislöcher und Zungenbecken, die heute oft noch als Seen erkennbar sind.

Mit der Ausweisung des Schutzgebietes konnten unter anderem wichtige Feuchtlebensräume erhalten werden. Viele seltene Tiere und Pflanzen, darunter mehr als 20 Orchideenarten, sind hier zu finden. Vor allem Vogelfreunde kommen auf ihre Kosten: Das Vogelschutzgebiet Bodanrück umfasst allein 6.297 Hektar und beherbergt viele geschützte Vogelarten – insbesondere der Mindelsee ist ein wichtiges Brut- und Rastgebiet.

Interaktive Schnitzeljagd mit „Natura in Aktion“

Wer eher Lust auf Action hat als auf reines Wandern und Naturerleben, kann den Natura Trail mit den Aktionsvorschlägen „Natura in Aktion“ der Naturfreundejugend erkunden. Entlang des Natura Trails werden dazu im Vorfeld Aktionsboxen versteckt, die anschließend von den Teilnehmenden per GPS-Gerät oder alternativ mit einem analogen Hinweis gefunden werden können.

Die Boxen enthalten jeweils Team-, Bewegungs- und themenbezogene Aufgaben, die gemeinsam in der Gruppe bewältigt werden sollen. So können die Teilnehmenden lernen, wie Streuobstwiesen die Vielfalt fördern, sie lernen ein Dorf kennen, das sich mit Bioenergie selbstversorgt und finden heraus, was mit „virtuellem Wasser“ gemeint ist. Dabei steht nicht nur die Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern vor allem Spaß, Teamgeist und Austausch. Am Ende erwartet die Gruppe ein kleiner Schatz.

Die „Natura in Aktion“-Boxen können beim Naturfreundehaus Bodensee (L 51) ausgeliehen werden, wo der „Natura in Aktion“-Trail auch beginnt.

Pädagogisches Begleitkonzept für Kinder- und Jugendgruppen

Das Naturfreundehaus Bodensee stellt außerdem ein pädagogisches Begleitkonzept für Kinder- und Jugendgruppen zur Verfügung, die den Natura Trail Mindelsee zu Fuß oder auch den benachbarten Natura Trail Untersee per Kanu im Rahmen einer Exkursion entdecken möchten.

Am Naturfreundehaus können Exkursionstaschen zu den einzelnen Lebensräumen mit sämtlichen benötigten Materialien ausgeliehen werden. In dem dazugehörigen Handbuch sind Kopiervorlagen zu den vorgestellten Spielen und Forschungsaufträgen enthalten. Die aktuelle Version des Handbuchs kann beim Naturfreundehaus Bodensee (L 51) entweder kostenfrei digital bezogen werden oder gegen eine Schutzgebühr als Druckversion:

Naturfreundehaus Bodensee
Radolfzeller Str. 1