Sicherheitshinweis: Möglicher Druckverlust bei Avabag Kartusche Carbon von Ortovox

Die Fachgruppe Bergsport macht auf eine Sicherheitsgefahr aufmerksam, die ein Produkt des Sportartikelherstellers Ortovox betrifft. Ortovox erklärt auf seiner Webseite, dass es bei der Avabag Kartusche Carbon, einer Kartusche für den gleichnamigen Lawinenrucksack, vereinzelt zu einem Druckverlust kommen kann. Dieser kann unter Umständen zu einer Beeinträchtigung der Auslösekraft des Avabag-Airbag-Systems führen.

Ein möglicher Druckverlust der Kartusche könne im Rahmen der Wiegeprüfung sichergestellt werden, so der Sportartikelhersteller.

Ortovox weist ausdrücklich darauf hin, dass das Gewicht der Kartusche vor jedem Einsatz eines Avabag-Airbag-Rucksacks mittels Wiegeprüfung unbedingt zu überprüfen sei. Eine detaillierte Beschreibung dieser Prüfung befinde sich in der Bedienungsanleitung zu jedem AVABAG-Airbag-Rucksack.

Kartuschen, die im Rahmen der Wiegeprüfung keinen Druckverlust aufwiesen, könnten unmittelbar nach der Prüfung bedenkenlos verwendet werden, so Ortovox. Betroffene Kartuschen mit Druckverlust können beim Fachhändler ausgetauscht werden.

Die Anleitung zur Wiegeprobe steht hier als Download bereit. Zudem empfiehlt die Fachgruppe Bergsport allen Berg-Sportler*innen, die das Avabag-System nutzen, sich auf der Webseite von Ortovox über die Prüfung und Bedienung der Kartusche zu informieren.