Aufbaumodul Nordic Walking

Für die NaturFreunde-Ausbildung Trainer C - Wandern bzw. Trainer C - Bergwandern muss man mindestens drei von sechs möglichen Aufbaumodulen erfolgreich abgeschlossen haben (wobei ein sportliches Modul und das Modul Natur & Umwelt Pflicht sind). Gleichzeitig werden die Aufbaumodule auch als lizenzerhaltende Fortbildung der Wanderleiterlizenz anerkannt.

Im Aufbaumodul Nordic Walking steht der sportliche und gesundheitsfördernde Charakter des Wanderns mit den Stöcken im Vordergrund. Technikschulung, aber auch Übungen zur Mobilisation, Dehnung und Kräftigung werden vermittelt.

Dauer: 2,5 Tage
Kosten: 110 EUR/Mitglied (inkl. Lehrgangsgebühr, Übernachtung, Halbpension)

Bei Rücktritt ab 20 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr von 50,00 EUR fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Mitglied der NaturFreunde
  • Einstieg ab 16 Jahren, Vollendung des 18. Lebensjahres für den Trainer C
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als drei Jahre)
  • abgeschlossene Wanderleiter- oder Bergwanderleiterausbildung (vergleichbare Ausbildungen anderer Verbände können anerkannt werden)
Spezielle Anforderungen:
  • mind. 6 km ohne Pause gehen
notwendige Ausrüstung:
  • Wanderschuhe oder feste Turnschuhe
  • Nordic-Walking-Stöcke (können auch ausgeliehen werden)
  • Regenbekleidung
  • Schreibutensilien
Lehrinhalte:

Theorie

• Sportwissen (Nordic Walking)
  • Gesundheitsaspekte
  • Nordic Walking-Techniken
  • Organisation
  • Trainingslehre

Praxis (unter besonderer Beachtung von natur- und umweltgerechtem Verhalten)

• Technikschulung
  • Aufgabenpool
  • Nordic Walking-Training
  • Praktische Anwendung/Vertiefung

Prüfung

• Lernzielkontrolle
Lizenzierung:

Mit der bestandenen Abschlussprüfung des dritten Aufbaumoduls erhalten die Teilnehmer einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer C - Wandern" oder "Trainer C- Bergwandern", der von der Bundesfachgruppe Wandern bzw. Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung).

Ein gültiger Übungsleiterausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter mit gültigem Übungsleiter-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten: