Neuer Kletterschein geplant

Cover des Kletterscheins der NaturFreunde Deutschlands
© 

Der Kletterschein der NaturFreunde Deutschlands bescheinigt seinem Inhaber eine fundierte Ausbildung im Sportklettern und wird durch berechtigte Sportkletter-Trainer oder Bergführer der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt.

Nun ist der dreistufige Schein aber ein wenig in die Jahre gekommen. Da die gedruckten Exemplare ohnehin zur Neige gehen, hat sich die Bundesfachgruppe Bergsport entschlossen, das Konzept zu überarbeiten und im Laufe des nächsten Jahres einen neuen Kletterschein herauszugeben.

Auch dieser wird wieder die Könnensstufen "Basic" (Toprope Indoor), "Expert" (Vorstieg Indoor) und "Professional" (Vorstieg Outdoor) dokumentieren, soll zudem aber auch noch Platz für die Disziplin Bouldern haben und auch Umweltaspekte berücksichtigen.