Neue Leitung der Bundesfachgruppe Kanusport gewählt

NaturFreunde Wildwasser

Auf der diesjährigen Bundeskonferenz der Fachgruppe Kanusport, die am 23. April als Online-Veranstaltung stattfand, blickten die Kanusportler*innen auf die letzte Saison zurück und wählten eine neue Fachgruppenleitung. Insgesamt 14 Personen aus mehreren Landesverbänden, darunter die Bundesfachgruppenleitung, Landesfachgruppenleiter*innen aus sechs Landesverbänden, Mitglieder des Bundeslehrteams Kanusport, des Bundesvorstands sowie Mitarbeitende aus der Bundesgeschäftsstelle und einer Landesgeschäftsstelle nahmen an der Veranstaltung teil.

Neuwahlen der Bundesfachgruppenleitung
Der wichtigste Punkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen der Bundesfachgruppenleitung. Peter Kapsegger, der 16 Jahre lang in der Bundesfachgruppenleitung tätig war, der neue Strukturen und neue Ausbildungen mitentwickelt und all die Jahre viel Zeit und Herzblut in seine Funktion gesteckt hat, gibt nun sein Amt an eine jüngere Generation ab. Die Teinehmenden dankten ihm für seine geleistete Arbeit für die Fachgruppe und für den Verband.

Zum neuen Bundesfachgruppenleiter wurde Mark Niethammer von den NaturFreunden Nordheim (Landesverband Württemberg) gewählt, sein Stellvertreter ist Christoph Raab von den NaturFreunden Wolfratshausen (Landesverband Bayern). Bundesausbildungsleiter bleibt Stephan Thieme, der von den Landesfachgruppenleiter*innen erneut bestätigt wurde.

Angeregte Diskussionen
Neben den Neuwahlen gab es auch einen gemeinsamen Austausch über die im letzten Jahr unter Corona-Bedingungen stattgefundenen Aktivitäten. Auch das Thema „Mitgliedschaft im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)“ stand zur Diskussion. Eine Aufnahme der des Bundesverbands der NaturFreunde in den DOSB wäre für die Sportler*innen aller Fachgruppen sehr wichtig, da einerseits die Anerkennung von Lizenzen sichergestellt werden und andererseits wichtige Mitspracherechte im Sport wahrgenommen werden könnten.