NaturFreunde-Sport in Zahlen

Rund 1.300 hervorragend (und teilweise mehrfach) qualifizierte Trainer und Tourenführer bei den NaturFreunden organisieren sportliche Mitmachangebote in den Ortsgruppen. 32 überverbandlich anerkannte Ausbildungsabschlüsse wie Wanderleiter, Bergwanderleiter, Trainer C, Trainer B, IVSI-Instruktor, Schneesportlehrer, Variantenführer, Teamer, Ausbilder oder Natura-2000-Scout können bei den NaturFreunden absolviert werden. Allein in der Ausbildungssaision 2016/17 haben rund 1.100 Teilnehmer Aus- oder Fortbildungslehrgänge besucht. 5 Bundeslehrteams koordinieren diese Aus- und Fortbildungsangebote. 368 Ortsgruppen haben eigene Sportgruppen gemeldet und 85 Naturfreundehäuser bezeichnen sich selbst als besonders geeignet für sportliche Aktivitäten.

Ja, der Natursport ist groß bei den NaturFreunden (www.natursport.naturfreunde.de), er ist ausschließlich breitensportlich organisiert und er hat ein ausgesprochen soziales Profil. Ein Überblick in Zahlen (Stand: 1.12.2017):

NaturFreunde-Bergsport in Zahlen
504 lizenzierte Bergsport-Trainer mit gültigem Sportausweis · Ausbildungsgänge zum Trainer C – Bergsteigen / Bergwandern / Mountainbike / Skitouren / Sportklettern; Trainer B – Alpinklettern / Hochtouren / Klettersteig / Plaisirklettern / Skihochtouren / Sportklettern; Ausbilder künstliche Kletteranlagen; Bergwanderleiter; Teamer Mountainbike; Variantenführer · 46 Aus- & Fortbildungsangebote in der Saison 2018 · 1 Bundeslehrteam · 19 Naturfreundehäuser mit Kletteroption.
www.bergsport.naturfreunde.de

NaturFreunde-Kanusport in Zahlen
109 lizenzierte Kanusport-Trainer mit gültigem Sportausweis · Ausbildungsgänge zum Trainer C – Wildwasser / Wildwasser & Touren / Riverbug; Trainer B – Wildwasser; Teamer Kanusport · 7 Aus- & Fortbildungsangebote in der Saison 2018 · 1 Bundeslehrteam · 10 Bootshäuser, weitere Naturfreundehäuser mit Übernachtungsoption direkt am Wasser.
www.kanusport.naturfreunde.de

NatrurFreunde-Schneesport in Zahlen
487 lizenzierte Schneesport-Lehrer mit gültigem Sportausweis · Ausbildungsgänge über Grundstufe Nordic, alpin, Snowboard zum IVSI-Instruktor Nordic, alpin, Snowboard; Schneesportlehrer · 31 Aus- & Fortbildungsangebote in der Saison 2017/2018 · 2 Bundeslehrteams (alpin & Snowboard) · 33 Schneesportschulen · 17 Naturfreundehäuser an Lift/Loipe.
www.schneesport.naturfreunde.de

NaturFreunde-Wandern in Zahlen
267 lizenzierte Wanderleiter und Trainer mit gültigem Sportausweis · Ausbildungsgänge zum Trainer C – Wandern; Wanderleiter; Teamer Radtouren; Natura-2000-Scout · 26 Aus- & Fortbildungsangebote in der Saison 2018 · 1 Bundeslehrteam · 1 Bundeswandertage · 2 kritische Erkenntnismodelle: Soziales Wandern; Soziale Pedale.
www.wandern.naturfreunde.de