Natura Trail | Zur Mergelgrube in Hannover-Misburg

Wandern und Radeln durch die Natura 2000-Gebiete von Niedersachsen

1 Wanderung à 13 Kilometer
Niedersachsen

Die dem Natura Trail namengebende Mergelgrube wurde vor ca. 50 Jahren stillgelegt. Danach eroberte sich die Natur diesen raum zurück. Inzwischen können hier seltene Pflanzenarten wie die Orchideen "Fleischfarbenes Knabenkraut" oder die "Stumpf-Stendelwurz". Zahlreiche Vögel, Amphibien udn Insekten haben sich ebenfalls hier angesiedelt, z.B. der Uhu und Eisvogel, Kammmolch und Wasserskorpion oder verschiedene Libellenarten.

Zum Flyer-Download

Wanderung vom Naturfreundehaus Hannover zum Naturfreundehaus Misburg am Blauen See
ca. 13 km
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus Hannover
POINT (9.783333 52.383333)
Endpunkt:
Naturfreundehaus Misburg
POINT (9.849722 52.402778)
Das Thema des Natura Trails lautet "Stadtwald, Industriebrache und Naturschutz". Eine grandiose Aussicht über das Natura-2000-Gebiet Mergelgrube bietet die Aussichtskanzel an der Westseite der Grube, die direkt am Natura Trail liegt.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Ehemalige Mergelgrube, die für den Naturschutz gesichert und entwickelt wurde. Vorkommen von kalkreichen Sümpfen und Stillgewässern im Komplex mit verschiedener Pioniervegetation.

Lebensraumtypen:
  • Kalkreiche Niedermoore
  • Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche kalkhaltige Stillgewässer mit Armleuchteralgen

Wir freuen uns auf euren Besuch im Naturfreundehaus Hannover!
Übernachtungsplätze vorhanden
vollbewirtschaftet