Natura Trail | Durch Südpfalz und Nordelsass

Wandern und radeln durch die Natura-2000-Gebiete von Rheinland-Pfalz und vom Saarland

Radwanderweg à 71 Kilometer
Rheinland-Pfalz

Um den Ort Ludwigswinkel entstand aufgrund des Wasserreichtums zahlreiche Teiche, welche als Feuchtbiotope für viele wildlebende Tiere und Pfalnzen wichtige Lebensräume und Rückzugsgebiete darstellen.

Zum Flyer-Download

Etappe 3: Fahrradtour vom Naturfreundehaus Sturzelbronn (Frankreich) zum Naturfreundehaus Bienwald in Kande
ca. 71 km
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus Refuge de Sturzelbronn (F)
POINT (7.588333 49.056944)
Endpunkt:
Naturfreundehaus Bienwald
POINT (8.174167 49.064722)
Insgesamt bietet die Route viele Naturbeobachtungs- und Besichtigungsmöglichkeiten. Daher ist eine Aufteilung in verschiedene Tagesetappen sehr zu empfehlen. Die Strecke selbst verläuft weitgehend auf Wald- oder Fahrradwegen. Nur relativ kurze Abschnitte entfallen auf Straßen. Sie ist ohne Probleme zu befahren und weist viele ebene oder leicht abschüssige Passagen auf. Das gilt vor allem für das Saarbachtal, das Wieslautertal und den Bienwald. Lediglich bei der Burg Fleckenstein gibt es zwei steilere, relativ kurze Anstiege.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Buntsandsteingebiet des Pfälzerwalds mit großflächigen Buchen- und Eichenaltholzbeständen. Felsen, Bäche und Wiesentäler mit vielfältigen Stillgewässern. Am Ostrand kalkhaltige Trockenrasenflächen.

Lebensraumtypen:
  • Übergangs- und Schwingrasenmoore
  • Torfmoor-Schlenken mit Schnabelbinsen-Gesellschaften
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  • Artenreiche Borstgrasrasen
  • Steppenrasen
  • Pfeifengraswiesen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Silikatschutthalden der kollinen bis montanen Stufe
  • Kalkschutthalden der kollinen bis montanen Stufe
  • Kalkfelsen mit Felsspaltenvegetation