Natura Trail | Der Hegau

Heinrich Weber - Natura Trail | Hegauvulkane – Landschaft geschaffen aus Feuer und Eis

Wanderung mit alternativer Streckenführung à 11 oder 20 Kilometer
Natura-Trail_Der-Hegau.jpg

Der Hegau ist eine vulkanisch geprägte Landschaft, die vom Bodensee im Osten, dem Schienerberg im Süden, der Hegaualb im Norden und dem Randen als südwestlichen Ausläufer der Schwäbischen Alb begrenzt wird.

Der Natura Trail ist Heinrich Weber gewidmet. Heinrich Weber war bis 1933 eine der herausragenden Persönlichkeiten
der Arbeiterbewegung in der Region. Von 1920 – 1933 war er für die Singener SPD Vertreter im Bürgerausschuss und zeitweise Vorsitzender der Gewerkschaft der Heizer und Maschinisten.
In seiner Freizeit beschäftigte sich der leidenschaftliche Wanderer mit naturwissenschaftlichen Fragen. Von 1923 bis zu ihrem Verbot durch die Nationalsozialisten war Heinrich Weber Vorsitzender der Singener Naturfreunde. Das NaturFreundehaus Bodensee in Markelfingen ist seiner Initiative zu verdanken. Im Rahmen der „Aktion Gitter“, der großen Verhaftungswelle, die auf das Attentat vom 20. Juli 1944 folgte, wurde Heinrich Weber verhaftet und über Umwege ins KZ-Lager Mauthausen bei Linz deportiert, wo er am 25. September 1944 ermordet wurde. Die Naturfreunde erinnern im 100. Jahr des Bestehens der Ortsgruppe Singen mit diesem Natura Trail an Heinrich Weber, an einen Menschen mit sozialem Engagement, Zivilcourage und einem reichen Wissen auf naturkundlichem und geologischem Gebiet, der ein Freund seiner engeren Heimat, des Hegaus, war.

Zum Flyer-Download

Hegauvulkane - Landschaft geschaffen aus Feuer und Eis
Wanderung mit alternativer Streckenführung à 11 (4 Std.) oder 20 Kilometer (6,7 Std.)
Ausgangspunkt:
78224 Singen
POINT (8.84 47.762778)
Endpunkt:
78259 Mühlhausen
POINT (8.815951 47.809989)
Die warmen Felsstandorte dieser Vulkanlandschaft, mit ihren Fels-, Schutt- und Blockhalden und die Burgruinen der Hegauberge (wie z.B. Hohenstoffeln, Hohen Krähen und Mägdeberg) bieten als Extremstandorte besondere Lebensbedingungen für spezialisierte Pflanzen (z.B. Pfingstnelke, Traubensteinbrech, niedriges Habichtskraut) und sind Lebensraum wärmeliebender Reptilien wie Mauer- und Zauneidechse, Blindschleiche und Schlingnatter.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

12 Höhlen.Hegauniederung mit Fließgewässern (Aach), Rieden und Flachlandwiesen, Hegauvulkane mit Porphyr- u. Basaltfelsen, Magerrasen (6210*: 8%), sowie artenreichen Laub-, teils Schluchtwäldern. Vielfalt wg. großer geologischer Unterschiede.

Lebensraumtypen:
  • Übergangs- und Schwingrasenmoore
  • Sümpfe und Röhrichte mit Schneide
  • Kalktuffquellen
  • Kalkreiche Niedermoore
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  • Pfeifengraswiesen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Schlucht- und Hangmischwälder
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Kiefernwälder der sarmatischen Steppe