Natura Trail | An der Delme durch Delmenhorst

Wandern und Radeln durch die Natura 2000-Gebiete von Niedersachsen

1 Wanderung à 7 Kilometer
Niedersachsen

Der Flusslauf der Unteren Delme sowie der ebenfalls auf dem Stadtgebiet befindliche Verlauf der Ochtum sind unter Schutz gestellt. Sie stellen einen wichtigen Lebensraum für Fische dar, die umliegenden feuchtwiesen mit ihren entwässerungsgräben bieten Lebensraum für Grauhreiher, Störche und Kormorane.

Zum Flyer-Download

Wanderung an der Delme durch Delmenhorst
ca. 7 km
Ausgangspunkt:
Burginsel in der Graftanlage, Delmenhorst
POINT (8.627139 53.046222)
Endpunkt:
Kurz vor Mündung der Delme in die Ochtum
POINT (8.671611 53.088167)
Die Strecke verläuft durch Park- und Grünanlagen, städtisches Gebiet sowie offene Wiesenbereiche. Neben vielen Naturbeobachtungsmöglichkeiten gibt es zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Dazu gehören u.a. der Rathauskomplex mit Wasserturm, die Stadtkirche, die Städtische Galerie Delmenhorst Haus Coburg, der Wollepark, die Nordwolle Delmenhorst – Nordwestdeutsches Museum für Industriekultur und die Hasberger Wassermühle.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Gewässersystem aus Unterer Delme, Hache, Ochtum, Varreler Bäke und Klosterbach mit Bedeutung als Lebensraum gefährdeter Fischarten. Gewässer in Abschnitten naturnah mit flutender Wasservegetation.

Lebensraumtypen:
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften