Mit verbundenen Augen neue Perspektiven entdecken

Ausbildung zum*zur Trainer*in C – Sportklettern Inklusion wird fortgesetzt

Wie kann Inklusion im Sport gelehrt, gelernt und gelebt werden? Im Hinblick auf diese Frage entwickelten die NaturFreunde Deutschlands in Kooperation mit der IG Klettern München und Südbayern einen neuen Ausbildungslehrgang: den Trainer*in C – Sportklettern Inklusion. Seit Juni 2021 sind 16 Trainer*innen nach dem neuen Lehrgangskonzept ausgebildet worden. Sie können nun inklusive Klettergruppen leiten, in denen alle Menschen klettern – ob mit oder ohne Behinderung.

Durch die neue Ausbildung soll dazu beigetragen werden, die Vielfalt im Klettersport zu fördern, Barrieren im Kopf abzubauen und Inklusion in allen Lebensbereichen langfristig zu verwirklichen. Mit der Ausbildung wird der Gedanke der Inklusion in Kletterhallen, auf Berggipfel und in die Gesellschaft getragen. Die Besonderheit an diesem Lehrgang bilden die Lehrinhalte, die gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus diversen Zielgruppen gestaltet werden.

So ist die Ausbildung strukturiert

Nächste Ausbildungs-Termine
11. bis 13. November in Peißenberg und
2. bis 4. Dezember in München

Voraussetzung zur Teilnahme ist die Qualifikation Ausbilder*in künstliche Kletteranlagen der NaturFreunde oder Fachübungsleiter*in Sportklettern für künstliche Anlagen der IG Klettern.
Info und Anmeldung: www.naturfreunde.de/b335a

Koordiniert wird der Lehrgang überwiegend von der IG Klettern München und Südbayern im Rahmen des Projekts „Bayerns beste Gipfelstürmer“ sowie von einigen Sportler*innen der NaturFreunde Deutschlands.

Der Ausbildungslehrgang findet an zwei verlängerten Wochenenden statt. Im ersten Teil des Lehrgangs werden unter anderem entwicklungspsychologische Grundlagen sowie ein Verständnis für die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen, wie beispielsweise Personen mit motorischer oder geistiger Behinderung oder Fluchtbiografie, vermittelt. Der zweite Teil beschäftigt sich neben Fragen zu Versicherungen, Rechtlichem und Finanzierungsmöglichkeiten auch mit Übungen, die bei den Teilnehmenden einen Perspektivwechsel anstoßen sollen.

Die zwei durchgeführten Ausbildungslehrgänge fanden viel Anklang bei den 16 Absolvent*innen und vielen Interessierten, sodass die Ausbildung weiterhin fester Bestandteil des Projekts „Bayerns beste Gipfelstürmer“ sein wird. Für NaturFreundin Rajka aus der Ortsgruppe Trebur, die im Juni 2021 am Pilotlehrgang teilnahm, war insbesondere das Einnehmen neuer Perspektiven eindrucksvoll. „Wir konnten alle unterschiedliche Erfahrungen machen, beispielsweise beim Klettern mit körperlichen Einschränkungen“, erklärt Rajka. „Mit verbundenen Augen musste ich mich beim Klettern vollkommen auf meine Hände, Füße und meine Sicherungspartnerin verlassen. Eine tolle Übung, die das Vertrauen fördert und gleichzeitig Spaß macht. Ohne sehen zu können wird Klettern zu einem Abenteuer.“

Der Jahresbericht des Projekts „Bayerns beste Gipfelstürmer“ steht hier als Download bereit.

Empfohlene Artikel