Information vom Bundeslehrteam Bergsport zur Trainer*inausbildung

Für das Jahr 2018 wurde die Ausbildungsstruktur im Bergsport geändert. Das Bundeslehrteam weist nun auf wichtige Voraussetzungen hin, die sich auf die Ausbildung Trainer*in C - Bergsteigen beziehen.

Sportlerinnen und Sportler, die diese Ausbildung planen, sollten Folgendes beachten:

1) Reihenfolge der Ausbildung

In unserem neuen Ausbildungskonzept ist der*die Trainer*in C - Bergsteigen sozusagen der Einstieg in die Trainer*innenausbildung. Hierzu müssen Theorielehrgang, Lehrgang Trainer*in C - Bergsteigen Teil I, Fels und Lehrgang Trainer*in C - Bergsteigen Teil II, Eis & Urgestein absolviert werden. Der Felsteil war  früher der Grundlehrgang mit erheblichen theoretischen Anteilen. Nun ist dieser Lehrgang allerdings gleich mit einer Trainer*innenqualifikation verbunden. Deshalb ist dieser Lehrgang auch mehr praxisorientiert gestaltet worden.

Bei den bisher durchgeführten Lehrgängen mussten wir leider immer wieder feststellen, dass bei den Teilnehmenden teilweise erhebliche theoretische Defizite vorhanden waren, die sich dann auch in den Lehrgängen, zum Beispiel bei der Tourenplanung, Orientierung, Methodik oder Führungstechnik, negativ ausgewirkt haben.

Das Bundeslehrteam Bergsport empfiehlt deshalb allen zukünftigen Trainerinnen und Trainern die Ausbildung grundsätzlich mit dem Theorielehrgang zu beginnen und dies auch entsprechend in der Zeitplanung zu berücksichtigen, da der Theorielehrgang regelmäßig im Herbst stattfindet.

2) Grundkenntnisse im Eis

Bei den Zulassungsvoraussetzungen für den Trainer*in C - Bergsteigen Teil II, Eis & Urgestein ist es zwingend erforderlich, dass Grundkenntnisse im Gehen mit Steigeisen, die Handhabung der Eisgeräte und Erfahrung bei einfachen Gletschertouren vorhanden sind. Dies muss auch aus dem Tourenbericht ersichtlich sein. Soweit das nicht der Fall ist, sollte vorher unbedingt ein Grundkurs Eis (zum Beispiel im NeA-Programm) absolviert werden.

Es ist nicht möglich, ohne jegliche Eis- und Gletschererfahrung am Lehrgang Trainer*in C - Bergsteigen Teil II, Eis & Urgestein teilzunehmen.

Bundeslehrteam Bergsport