Im Mittleren Jagsttal

Eine Rundwanderung entlang der Jagst, auf den Goldberg und über dem Meßbachtal

Rundwanderweg à 9 km

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“
Goethe hätte bestimmt seine Freude an dieser 9 km langen, sehr abwechslungsreichen Rundwanderung. Der Natura Trail führt entlang der naturnahen Jagst, die als Lebensraum bedeutende Flusslandschaft mit sonnenexponierten Trockenhängen, bunten Magerwiesen und orchideenreichen Kalkmagerrasen, durch luftfeuchte Hangschluchtwälder und zu blumenbunten Salbeiwiesen, die von Schafen und Ziegen beweidet werden.

Auf 13 % der Landkreisfläche des Hohenlohekreises (Region Heilbronn-Franken) erstreckt sich das Schutzgebietsnetz Natura 2000 durch das der Natura Trail führt. Der Schwerpunkt der sechs FFH-Gebiete (8.600 ha) und der zwei Vogelschutzgebiete (713 ha) liegt in den landschaftlich markanten Tälern entlang Kocher und Jagst und ihren südlichen Zuflüssen, den großen Waldkomplexen auf der Hochfläche und der Keuperstufe bei Waldenburg.

Zum Flyer-Download

Im Mittleren Jagsttal
ca. 9 km
Ausgangspunkt:
Parkplatz Campingplatz Altkrautheim
POINT (9.637423 49.3792269)
Endpunkt:
Parkplatz Campingplatz Altkrautheim
POINT (9.637423 49.3792269)
Der Natura Trail ist ab dem Wiesenweg, der hinter dem Betriebsgelände der Spedition Rüdinger beginnt, markiert. Durch Auenwäldchen, durch den Wald des Jagsthangs, entlang des Pfads der Stille und durch Streuobstwiesen führt dieser mit dem Zeichen "Natura Trail" markierte Weg.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Jagsttal Dörzbach - Krautheim

9 Höhlen, Jagst und Seitenbäche mit langen naturnahen Abschnitten, ausgedehnte südexponierte Trockenhänge, herrliche Steinriegellandschaften, großflächige Laubwälder an Nordhängen und auf der Hochfläche. Balmen uund Höhlen bei St. Wendel zum Stein.

Lebensraumtypen:
  • Kalktuffquellen
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Kalkschutthalden der kollinen bis montanen Stufe
  • Kalkfelsen mit Felsspaltenvegetation
  • Schlucht- und Hangmischwälder
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Nicht touristisch erschlossene Höhlen
  • Waldmeister-Buchenwälder
  • Orchideen-Kalk-Buchenwälder