Naturfreundehaus Lossetalhaus

Skilifte
25 km

Hausbeschreibung

Am Ortsrand von Oberkaufungen am Südhang der Söhre (260 müNN) im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land liegt das Naturfreundehaus „Lossetalhaus“. Unweit von Kassel und an der deutschen Märchenstraße gelegen (10 km) lädt es in einer waldreichen Landschaft zum Verweilen, Ausspannen und Wandern ein. Entweder lernt man den Naturpark mit seinen markierten Wanderwegen auf eigene Faust kennen oder man nimmt an einer der vielzähligen geführten Wanderungen unter verschiedenen Mottos teil. Im Winter besteht auf dem nahe gelegenen „Hohen Meißner“ die Möglichkeit zum Wintersport: markierte Loipen, Skatingwege, Abfahrtsski, Winterwanderwege und Rodelbahnen laden ein. Zudem lädt die Documenta-Stadt Kassel zu einem Besuch im ältesten deutschen Museum, dem Fridericianum oder dem größten Bergpark Europas, Wilhelmshöhe, mit seinen Schlössern ein. Das Haus ist mit einem großen Freigelände, Grillhütte, Kinderspielplatz, überdachter Sitzgruppe, Basketballfelder sowie Tischtennisplatte ausgestattet. Ein behindertengerechtes Zimmer mit Dusche und behindertengerechter Zugang zum Haus macht das Haus für jeden erreichbar. Man kann auch die reichlich grüne Natur genießen: Raus aus dem Alltag und die Natur live erleben!

Hausadresse

Freiheiter Str. 47-49
34260 Kaufungen
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A7 bis Ausfahrt Kassel-Ost, weiter auf B7 Richtung Eschwege bis Ausfahrt Oberkaufungen, 1. Straße rechts (Pommernstraße) zur Freiheiter Straße. Beschilderung beachten.

Öffentlicher Nahverkehr

1,5 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Hbf. Kassel-Wilhlemshöhe
15 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe weiter mit der Lossetalbahn Linie 4 nach Kaufungen/OK-Mitte (Autohaus Korfei). Danach Beschilderung über Schulstr./Freiheiter-Str. zum NFH.