Naturfreundehaus Am Hopfenberg

Hallenbad
Kletterhalle

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus „Am Hopfenberg“ liegt am Waldrand des Hopfenberges am Rand der Gemeinde Pfinztal-Berghausen. Unser Haus ist Mitpreisträger beim Wettbewerb Einsteigen - naturfreundliche unterwegs. Wir beteiligen uns am Projekt Anbeißen - leckeres aus der Region. Kaffee aus fairem Handel und Apfelsaft der örtlichen Streuobstinitiative gehören zum ständigen Angebot. Ein Heckenpfad sowie Naturerlebnispfad und Skulpturenweg bieten viel Abwechslung.
Direkt im Ortsteil Berghausen gibt es den Heckenlehrpfad oder man begibt sich gleich auf den Kreuzwanderweg, der seine Besucher an verschiedenen Typen der Straßen-, Andachts-, Wege- und Feldkreuze vorbeiführt und auf dem man einen Eindruck der Natur der näheren Umgebung bekommen kann. Zudem gibt es noch zwei weitere markierte Routen mit Möglichkeiten, zwischendurch in Gaststätten einzukehren.
Die Gemeinde Pfinztal ist zu dem ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in den Schwarzwald, der Pfalz und den Kraichgau mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zum Wandern oder Radfahren. Der Karlsruher Verkehrsverbund erschließt direkt den Schwarzwald, die Pfalz und den Kraichgau

Hausadresse

Touristenweg 11
76327 Pfinztal-Berghausen
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

B10 von Karlsruhe oder Pforzheim bis Ortsmitte Pfinztal-Berghausen, dann Beschilderung folgen.

Öffentlicher Nahverkehr

700 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Karlsruhe-Durlach
4 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Karlsruhe-Durlach, weiter mit derStadtbahn Linie S5 bis Haltestelle Berghausen-Bahnhof, von dort Richtung Pfinztal Ortsmitte ca. 10 minüziger beschilderter Fußweg zum Haus.