Gute Idee: Ehrenamtswoche im Naturfreundehaus

In einem Naturfreundehaus gibt es immer viel zu tun – insbesondere wenn ein erfolgreiches Jahr zu Ende geht, ist dort einiges zu reinigen, zu flicken, zu renovieren und wiederherzustellen. Da kann es nicht genug helfende Hände geben.

Das kennt auch Tanya Strahlendorf, die seit 2016 Betriebsleiterin des Naturfreundehauses Bodensee (L 51) ist. Um das Haus für die nächste Saison wieder in einen makellosen Zustand zu bringen, hat sie sich ein besonderes Angebot einfallen lassen: Wer sich an einem Arbeitseinsatz vom 11. bis 18. November 2018 beteiligt und vier Tage bei den Arbeiten am Haus mithilft, darf acht Tage im Haus übernachten und die leckere Restaurantküche genießen, die größtenteils Bio-Produkte von Anbieter_innen aus der Region verwendet.

„Die Idee der Ehrenamtswoche ist nicht nur, viel in kurzer Zeit zu schaffen. Sondern auch, dass die Helferinnen und Helfer das Naturfreundehaus mitgestalten und so ihren Bezug zum Haus stärken“, sagt Tanya Strahlendorf.

Auf dem Plan steht vor allem eine Grundreinigung der Zimmer: Lampen auseinanderschrauben und von innen reinigen, Fußleisten schrubben, Gardinen waschen und vieles mehr.

Freiwillige Arbeit, Gemeinschaft und Freizeit

NaturFreunde lernen von NaturFreunden – das ist eine Grundidee der Kampagne „NaturFreunde bewegen". Vielleicht funktioniert so eine Ehrenamtwoche auch an eurem Naturfreundehaus?

Neben der Arbeit soll aber auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen, betont Tanya Strahlendorf: „Die Arbeiten am Haus werden meist im Team gemacht, was viel Spaß bringen kann. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten kommen dann alle Helferinnen und Helfer zusammen und lernen sich kennen. Wer mag, kann auch den Abend mit den anderen zusammen ausklingen lassen, zum Beispiel am Lagerfeuer. Wie sie ihre Freizeit gestalten, steht den Teilnehmenden aber natürlich frei“.

Am Sonntag, dem 11. November, können die Helfer_innen in Ruhe ankommen, Montag bis Donnerstag finden dann die Arbeitseinsätze statt. Freitag bis Sonntag haben alle Helfer_innen frei und können die artenreiche Natur rund um das Naturfreundehaus erkunden, auf mehreren Natura Trails wandern oder einfach die heilsame Ruhe am Bodensee genießen.

Die Idee der Ehrenamtswoche hat Tanya Strahlendorf bei einem anderen Naturfreundehaus kennengelernt, sagt sie: „Vor drei Jahren habe ich noch beim Naturfreundehaus Freibergsee gearbeitet. Dort gab es einen fantastischen ,Ehrenamtstrupp‘ bestehend aus Mitgliedern der NaturFreunde Ludwigsburg. Die kamen ein- bis zweimal im Jahr für eine Woche zum Arbeitseinsatz – und haben in der Zeit immer enorm viel geschafft!“

Wer bei der Ehrenamtswoche am Naturfreundehaus Bodensee mitmachen möchte, kann sich hier anmelden:

Naturfreundehaus Bodensee
Radolfzeller Str. 1