Die NaturFreunde-Friedenswanderung findet statt!

Mit "Frieden in Bewegung" geht es vom 12. Mai bis 4. Juli für den Frieden quer durch Deutschland

In den letzten Wochen schien es ungewiss, aber nun freuen wir uns sehr, dass wir mitteilen können: Die große NaturFreunde-Friedenswanderung findet statt! Unter dem Motto „Frieden in Bewegung“ werden wir vom 12. Mai bis 4. Juli gemeinsam für eine friedliche, soziale und ökologische Zukunft durch die Bundesrepublik wandern.

Die Corona-Pandemie hat uns bei der Planung der Friedenswanderung zwar vor große Herausforderungen gestellt, die wir aber meistern können. Viele bereits stattgefundene Großdemonstrationen haben gezeigt, dass es in diesen Zeiten möglich ist, Veranstaltungen mit einem umfangreichen Hygienekonzept „Corona-konform“ durchführen zu können. Die Friedenswanderung wird als politische Demonstration angemeldet und ist damit vom Versammlungsrecht geschützt.

Ein umfangreiches Hygienekonzept

"Frieden in Bewegung" ist eine Aktion der NaturFreunde Deutschlands und führt über 55 Tagesetappen von Hannover zum Bodensee.
Alle Informationen zu den einzelnen Etappen und zur Anmeldung unter:
www.frieden-in-bewegung.de

Die Gremien der NaturFreunde haben es sich bei der Entscheidung, ob die Wanderung trotz des aktuellen Infektionsgeschehens durchgeführt werden soll, nicht leichtgemacht. Mit einem umfangreichen Hygienekonzept haben wir aber einen Weg gefunden, die Friedenswanderung durchzuführen. Dabei mussten leider die ersten Etappen der Wanderung gestrichen werden und wir haben uns entschieden, die Friedenswanderung erst am 12. Mai ab Hannover zu starten.

Durch die neue Planung wird es uns möglich sein, die Gefahren und Risiken der Pandemie auf ein Minimum zu senken und eine sichere Durchführung der Wanderung zu gewährleisten. Bei der Organisation von kleinen Veranstaltungen und Übernachtungen warten wir die Inzidenzwerte der jeweiligen Woche ab und reagieren darauf so flexibel wie möglich. Uns ist trotzdem bewusst, dass die Möglichkeit besteht, dass wir Schritte aufgrund der aktuellen Zahlen zurücknehmen müssen. Wir sind darauf vorbereitet und stellen die Sicherheit der Teilnehmenden an erste Stelle.

Auftakt findet Online statt

Um den ursprünglich geplanten Start in Hamburg zu würdigen, werden wir die Friedenswanderung bereits am 30. April gemeinsam mit den NaturFreunden Hamburg und vielen weiteren Organisationen mit einer Online-Auftaktveranstaltung via Zoom eröffnen. Dort werden wir mehr zum Hamburger Hafen und seine Verbindung zu deutschen Rüstungsexporten, sowie über die Arbeit unserer Unterstützer*innen lernen. Zur Anmeldung geht’s hier.

Wir freuen uns, dann am 12. Mai gemeinsam mit dem Landesverband Niedersachsen die „echte“ Wanderung mit einer Auftaktkundgebung in Hannover zu starten. Unser Ziel ist es, ein breites Friedensbündnis zu formieren und viele Menschen zu mobilisieren. Während der einzelnen Etappen werden uns lokale Teilnehmer*innen und Wanderleiter*innen über die geografischen und geschichtlichen Gegebenheiten berichten und uns einen Einblick in die kulturhistorische Vergangenheit von Krieg und Frieden in Deutschland geben.

Setze auch du ein Zeichen für den Frieden und wandere mit!

Wir möchten alle Friedensaktivist*innen und Interessierte aufrufen, sich an der Friedenswanderung zu beteiligen. Sei es als Teilnehmer*in oder Mitorganisator*in. Unterstützt „Frieden in Bewegung“ so gut ihr könnt und setzt euer persönliches Zeichen.

Bei Interesse an einer Mitarbeit meldet euch gerne bei dem Koordinator der Wanderung:
Yannick Kiesel
info@frieden-in-bewegung.de