Die Argen wird Flusslandschaft der Jahre 2014/15

Die im Oberallgäu entspringende und in den Bodensee mündende Argen ist am gestrigen Montag vom Gemeinsamen Gewässerbeirat der NaturFreunde Deutschlands (NFD) und des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) zur Flusslandschaft der Jahre 2014/15 gekürt worden. Vorgeschlagen hatten die Argen die baden-württembergische NaturFreunde-Ortsgruppe Ulm sowie die Stiftung Wilde Argen als Mitinitiator, unterstützt vom Fischereiverein Wangen im Allgäu.

Die Argen  wird nun als Flusslandschaft 2014/15 dem Bundesumweltminister für die „Liste der offiziellen Jahresverkündigungen umweltpolitisch relevanter Aktionen“ vorgeschlagen, auch bekannt als „Natur des Jahres“. Die feierliche Proklamation wird am 22. März 2014 (Tag des Wassers) an der Argen stattfinden.

Die Flusslandschaft des Jahres ist eine gemeinsame Initiative der NaturFreunde Deutschlands und des Deutschen Angelfischerverbandes, mit der die Bevölkerung für die natürlichen und kulturellen Schönheiten ausgewählter Fließgewässer sensibilisiert und gleichzeitig über die Bedrohung der jeweiligen Flüsse und ihrer Ökosysteme aufgeklärt werden soll. Beide Verbände setzen sich für eine verbesserte Gewässerökologie sowie eine nachhaltige Tourismusentwicklung in Flusslandschaften ein.

Die Gewässer sind Quelle allen Lebens
In einer gemeinsamen Vereinbarung erklären NaturFreunde und Angelfischer: „In Anbetracht der Tatsache, dass die Gewässer die Quelle allen Lebens sind, zugleich aber einer immer stärkeren Nutzung und Belastung unterliegen, rufen beide Verbände die für den Schutz und die Pflege der Gewässer Verantwortlichen sowie die unterschiedlichen Nutzergruppen auf, ihre Aktivitäten stärker zu koordinieren und sich gemeinsam für die Erhaltung einer gesunden aquatischen Umwelt einzusetzen.“

Seit dem Jahr 2000 wählen NaturFreunde und Angelfischer alle zwei Jahre eine neue Flusslandschaft. Bisher gewürdigt wurden: Gottleuba (Sachsen), Ilz (Bayern), Havel (Brandenburg), Schwarza (Thüringen), Nette (Rheinland-Pfalz), Emscher (NRW) sowie für die Jahre 2012/13: Helme (Thüringen/Sachsen-Anhalt).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.016 Zeichen mit Leerzeichen – freigegeben

Rückfragen bitte an