Der nächste Winter kommt bestimmt; und mit ihm die Lawinengefahr

Das Bundeslehrteam Bergsport informiert

Im vergangenen Winter gingen vielerorts Lawinen ab. Für Natursportler*innen bergen sie eine große Gefahr, deshalb sollten sie sich umfassend informieren. Das Bundeslehrteam stellt dafür den Lawinenlagebericht Bayern und die Lawinenprognose Tirol/Südtirol/Trentino vor:

Lawinenlagebericht Bayern

Seit dem vergangenen Winter wird der Lawinenlagebericht in Bayern bereits um 17.30 Uhr als Prognose für den darauffolgenden Tag herausgegeben. Die Gültigkeit beträgt 24 Stunden. Sollten sich Änderungen aufgrund der Schnee- oder Wettersituation ergeben, wird der Lagebericht bis 08.00 Uhr angepasst. Für eine gute Darstellung auf allen Endgeräten wurde die Internetseite neugestaltet (siehe Bild).

Die Vormittags- und Nachmittagssituation kann über den jeweiligen Reiter oben links ausgewählt werden. Die Höhenangaben für unterschiedliche Gefahrenstufen können nun in den einzelnen Regionen unterschiedlich dargestellt werden. Zum Beispiel in den Ammergauer Alpen 1700m und im Werdenfelser Land 2000m. Dies war bisher nicht so der Fall.

lawinenlagebericht_0.jpg

Die Startseite ist Interaktiv, klickt man auf die Gefahrenstufe der entsprechenden Region (zum Beispiel Allgäuer Alpen) bekommt man weitere Informationen von den Messtationen, aktuelle Wetterdaten, sowie Wochenberichte aus diesem Gebiet.

Im Textbaustein "Beurteilung der Lawinengefahr" wird das Hauptproblem immer mit dem entsprechenden Icon zuerst angegeben und im Text genauer beschrieben. Danach kommt das sekundäre Problem.

Die zu erwartende Lawinengröße wird ebenfalls angegeben und im Glossar sind die Lawinengrößen näher erläutert.

Achtung: Bei der Gefahrenstufe Mäßig = 2, kann die Auslösewahrscheinlichkeit auch mit "geringer Zusatzbelastung" beschrieben werden; hier empfiehlt sich eine genaue Lektüre.

Am Ende des Lawinenlageberichts ist nun ein sehr ausführlicher Wetterbericht vom Deutschen Wetterdienst enthalten. Er wird in den Sprachen Deutsch und Englisch herausgegeben.

In der Infothek gibt es zusätzliche Informationen und Publikationen aus der Lawinenwarnzentrale über die Schnee- und Lawinenkunde sowie entsprechende Verhaltenshinweise.

www.lawinenwarndienst-bayern.de

Lawinenprognose Tirol/Südtirol/Trentino

lawinenprognose_0.jpg Tirol, Südtirol und Trentino erstellen länderübergreifend eine gemeinsame Lawinenprognose. Die Lawinenvorhersage hat ein völlig neues Layout.

Die Karte wurde den geographischen und metrologischen Gegebenheiten angepasst und müssen nicht mehr den politischen Landesgrenzen entsprechen. Die Prognose erscheint täglich um 17.30 Uhr und gilt für 24 Stunden. Veränderungen der Lawinensituation werden bis 08.00 Uhr eingestellt. Beim Klick auf die jeweilige Region erscheint rechts ein Fenster mit der Gefahrenstufe und dem aktuellen Hauptproblem das als Icon dargestellt ist.

Unter "Details" findet man die Beschreibung der Lawinensituation als Text. Schneedeckenaufbau und Gefahrenmuster beenden den Text, der in Deutsch, Italienisch und Englisch zu Verfügung steht.

Am unteren Ende der Karte sind die fünf Lawinenprobleme dargestellt. Diese dienen als zusätzliche Filter. Durch Anklicken eines dieser Icons, werden auf der Karte die Regionen mit diesem bestimmten Lawinenproblemen hervorgehoben. Das erleichtert evtl. die Auswahl der Tourenregion.

Der uns bekannte "Blog-Eintrag" aus Tirol wird nun ergänzt von Südtirol und Trentino.

Unter dem Button "Schnee und Wetter" gibt es Informationen zu den einzelnen Regionen über die Schneehöhe, Neuschneemenge, Wind usw..

Der Button "Ausbildung und Prävention" bietet umfangreiche Informationen über Lawinen, und Lawinenvorhersagen.

www.avalanche.report

In den aktuellen Lawinen- und Skitourenlehrgängen wird verstärkt auf den neuen Lawinenlagebericht bzw. die Lawinenprognosen eingegangen. Die nächsten Lehrgänge starten bereits ab 13.12.2019.

Sepp Hümmer
Bundeslehrteam Bergsport