Der Folksommer in Elmstein

Seminare für Einsteiger & Fortgeschrittene

Das Naturfreundehaus Elmstein (K 14) im Pfälzerwald hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Geheimtipp der internationalen Folk- und Bluesszene entwickelt. Regelmäßig werden hier hervorragende Workshops und Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene organisiert, oft mit öffentlichen Konzerten am Abend.

Am 7. Juni etwa beginnt der „Transatlantic Folk Workshop“, Ende Juli die „Folk Summer School“, Blues-Seminare finden eher im Winter statt, die „Pat Kelly Irish Music School“ hat hier ihren Sitz und es gibt sogar eine eigene Liederwerkstatt.

Nächste Folk-Seminare im Naturfreundehaus Elmstein
7.–10.6.2018: Transatlantic Workshops
29.7.–4.8.2018: Summer School
23.–25.11.2018: Irischer Herbst
7.–9.12.2018: Internationales Folk Meeting
31.1.–3.2.2019: Winter Workshops

„Wenn NaturFreunde singen, dann ist es meist ein Mix aus alten Wander- und Arbeiterliedern. Das klingt dann aber oft nicht nach lebendiger Gegenkultur, sondern eher wie aus der Zeit gefallen. Das ist bei zeitgenössischem Blues und Folk ganz anders“, sagt Klaus Schwarz.

Vielfältige Stile und hochkarätige Dozenten

Der Leiter des idyllischen Naturfreundehauses sitzt gewissermaßen an der Lieder-Quelle. Beim „Transatlantic Folk Workshop“ zum Beispiel werden amerikanische Folk-Stilrichtungen ihren europäischen Wurzeln gegenübergestellt. Zu solchen Lehrgängen melden sich bis zu 200 Musiker aus ganz Europa und selbst Übersee an. Dann wird geübt und gejammt, viel miteinander geredet und auch gemeinsam gekocht.

Während der Unterrichtsstunden gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung, auch die abendlichen Konzerte sind kostenfrei. Überhaupt werden die Seminare und Workshops zum Selbstkostenpreis angeboten. Dabei sind die Musiklehrer wirklich hochkarätig. Oskar-Preisträger Alan Doherty, der durch sein Flötensolo im Soundtrack des Kinofilms Herr der Ringe berühmt wurde, hat hier bereits unterrichtet wie auch die Uillleann-Pipes-Legende Paddy Keenan – oder „weltbester Dudelsackspieler“, wie ihn Klaus Schwarz nennt.

„Bei einer Folk-Veranstaltung hier haben wir auch schon mal alte deutsche Volkslieder entstaubt und durch spannende Arrangements wiederbelebt“, erzählt Schwarz. „Wir NaturFreunde sollten uns fragen, warum wir so wenig Lieder haben, die die Jugend gerne mitsingt. Wir brauchen die alten Lieder ja nicht zu vergessen, aber eine emanzipatorische Kultur ist doch mehr. Der Folk, der Blues, der Rock, das Chanson: Das alles gehört auch zu unserer Kultur.“

67471 Elmstein
Übernachtungsplätze vorhanden