Das war die Bundesfachgruppen-Konferenz Schneesport 2022

NaturFreunde Bundesfachgruppenkonferenz Schneesport 2022

Auf der diesjährigen Bundeskonferenz der Fachgruppe Schneesport trafen sich am 11. Mai insgesamt 23 NaturFreund*innen, um sich per Videokonferenz über Aktuelles im Schneesport bei den NaturFreunden auszutauschen.

Digital anwesend waren Vertreter*innen aus acht Landesverbänden, die Fachgruppenleiter*innen Nicole Vogt und Daniel Traurig, der Bundesfachbereichsvorstand Natursport und Wandern Matthias Grell, Mitglieder aus den Bundeslehrteams Ski alpin und Snowboard, Mitglieder des Landeslehrteams Baden-Württemberg sowie jeweils eine Mitarbeiterin aus der Bundes- und einer Landesgeschäftsstelle.

Erfolgreich durchgeführte Lehrgänge und neue Trainer*innen

Im Gegensatz zu der vorherigen Saison 2020/21, die bis auf einige Online-Schulungen wegen der Corona-Pandemie leider komplett ausfallen musste, konnten in der Wintersaison 2021/22 wieder Veranstaltungen im Schnee durchgeführt werden. Von Januar bis April 2022 haben 21 Aus- und Fortbildungslehrgänge stattgefunden, dabei hat die Fachgruppe ca. 220 Teilnehmer*innen bewegt. In Zukunft wird es außerdem neue Trainer*innen geben, denn 19 Aspirant*innen haben die diesjährigen Grundstufen-Ausbildungen des Landesverbandes Bayern und der Bundesgruppe absolviert.

Als verbandsinterne Ziele hat die Fachgruppenleitung vier Punkte vorgestellt:

1. Attraktivität der Schneesportausbildung bei den NaturFreunden hochhalten
  2. Transparenz schaffen und transparent agieren in allen Bereichen
  3. eine effektive Kommunikation und schnelle Abstimmung mit den Landesverbänden bewahren
  4. zur Kampagne „100.000“ der Bundesgruppe („Sag JA zu uns“) möchte die Fachgruppe ihren Beitrag leisten und versuchen, durch ein gutes und attraktives Aus- und Fortbildungsangebot potenziell neue Mitglieder anzusprechen und zu halten.

Weiterhin möchte die Fachgruppenleitung die NaturFreunde als starken Verband im Schneesport positionieren, auch beim Deutschen Verband für das Skilehrwesen – INTERSKI Deutschland (DVS), und strebt die Mitgliedschaft im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) an.

Matthias Grell, seit Oktober 2021 Bundesfachbereichsvorstand Natursport und Wandern, nutzte die Gelegenheit, um sich vorzustellen und seine Arbeitsfelder und Perspektiven zu erläutern.

Der konstruktive und informationsreiche Austausch wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.