Das Projekt "Natura Trails in Hessen" - eine Bilanz

© 

Ende 2017 endete nach zwei Jahren das Projekt „Natura Trails in Hessen“. Zeit, Bilanz zu ziehen und die Ergebnisse zu betrachten.

Bis zur Eröffnung des ersten hessischen Natura Trails „Rund um Mörfelden-Walldorf - Vom Naturfreundehaus zu den Sandtrockenrasen und zurück“ am 11. September 2016 war Hessen ein weißer Fleck auf der Natura-Trail-Landkarte. Nun gibt es zehn Trails. Fünf der zehn Natura Trails wurden mit lokalen Kooperationspartnern konzipiert und realisiert. Somit ist die Idee, durch Natura Trails das Thema „Natura 2000 Schutzgebiete“ in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, auf positive Resonanz gestoßen und bringt für das Projekt eine größere Wirksamkeit nach außen. Genau das war die Absicht: Lokale Bündnisse zu
schließen als Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Dass unser Konzept gut ankommt, zeigt auch die Beteiligung der jeweiligen lokalen politischen Entscheidungsträger bei den Eröffnungsveranstaltungen. Dazu beigetragen haben sicher auch unsere 12-seitigen Informationenbroschüren zu den Natura 2000-Themen der Trails. Auch die Presse veröffentlichte regelmäßig Berichte. Die Frankfurter Rundschau widmete dem Thema „Natura Trails“ eine ganze Seite.

Besonderer Höhepunkt war ein sehr gelungener Fernsehbeitrag des Hessischen Rundfunks zum Darmstadt-Eberstädter Trail in der Sendung „alle wetter“. Interessant ist auch eine Reaktion aus der Geocacher-Community: Zu unserem Trail „Pfungstadts Wilder Osten“ wurde kurz nach Eröffnung ein gleichnamiger Geocache eingerichtet – mit einem Link zur Info-Broschüre. Um den zu finden, muss man die gesamte Route ablaufen und mehrere Aufgaben erfüllen.

Bei allen, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken, insbesondere bei den Initiatorinnen und Initiatoren der Trails sowie bei den beteiligten Ortgruppen.
Trotz der vielen Arbeit, kam auch die Freude und das Lachen nicht zu kurz. Das ist es, was NaturFreunde für mich ausmachen: Die Verbindung von Lebensfreude und dem bewussten Umgang mit ernsthaften Themen, in diesem Fall dem Einsatz zum Erhalt der biologischen Vielfalt.

Auskunft und Information
NaturFreunde Hessen
Herxheimerstr. 6
60326 Frankfurt
(069) 666 26 77
info@naturfreunde-hessen.de

Rainer Gilbert
Projektleiter Natura Trails in Hessen