Corona-Leitfaden für Teilnehmende von Wanderungen

Empfehlungen der Bundesfachgruppe Wandern für organisierte Wanderungen während der Covid-19-Pandemie

Die Bundesfachgruppe Wandern empfiehlt Teilnehmenden an organisierten NaturFreunde-Wanderungen von Ortsgruppen (OG) und Landesverbänden (LV) während der Covid-19-Pandemie folgende Schutzmaßnahmen:

Vor der Wanderung:

• Nehmt nur gesund an der Veranstaltung teil!
  • Bitte sagt ab, wenn ihr krank seid, euch krank fühlt oder im Laufe der letzten 14 Tage Kontakt zu einer positiv auf Covid-19 getesteten Person hattet.
  • Bei Zugehörigkeit zum Personenkreis mit einer Vorerkrankung, mit der man gemäß Covid-19- Steckbrief des Robert-Koch-Instituts zu einer Risikogruppe für schwere Verläufe einer Covid-19- Erkrankung gehört, raten wir von einer Teilnahme ab.
  • Nehmt Mund-Nasen-Bedeckung zur Veranstaltung mit!

Anreise und Ankunft:

• Keine Fahrgemeinschaften außerhalb des gesetzlichen Rahmens bilden.
  • Keine Begrüßung mit Körperkontakt.

Während der Wanderung:

• Haltet euch an die von der Wanderleitung kommunizierten allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften!
  • Haltet 1,5 Meter Abstand ein!
  • Falls der Mindestabstand in Ausnahmefällen nicht eingehalten werden kann, tragt Mund-Nasen-Bedeckung!
  • Vermeidet Körperkontakt: keine Umarmungen, Händeschütteln, Küsse, etc.
  • Husten und Niesen in die Armbeuge oder in ein Taschentuch (einmalige Benutzung)!
  • Hände vor und direkt nach der Veranstaltung gründlich waschen oder desinfizieren!
  • Keine Trinkflaschen/Verpflegung auf Tour austauschen oder weitergeben!
  • Vor Ort nur die eigene Ausrüstung verwenden!
  • Wenn ihr während der Veranstaltung das Gefühl habt, krank zu werden, bitte mit der Wanderleitung darüber sprechen.

Download Leitfaden für Teilnehmende