Bericht: Wanderleiterausbildung in Lebus 2017

Wandern kann doch jeder! Was lernt man bei der Wanderleiterausbildung?

Wanderleiterausbildung_Lebus_2017

Vierzehn Naturfreund*innen aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen vom 22. – 29. April 2017 an einem Ausbildungs- und Prüfungslehrgang zum Wanderleiter teil, der in der Europäischen Naturerlebnisstätte „Oderberge Lebus“ und damit an einem ausgesprochen schönen Ort stattfand.

Der intensive und anstrengende, aber auch sehr fundierte Kurs glänzte durch ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis. Sven Hähle und Burkhard Teichert vom Bundeslehrteam Wandern führten uns durch den Stoff: von Wanderplanung und Orientierung im Gelände zu Kunst- und Regionalgeschichte, von Trainings- und Ernährungslehre, Recht und Versicherung zu Kommunikation und Wetterkunde. Lehrführungen und Führungsübungen der Teilnehmer*innen gehörten selbstverständlich auch dazu.

Schon in kurzer Zeit bildeten wir eine „dufte Truppe“ – das Verhältnis innerhalb der Gruppe war erstaunlich schnell ausgesprochen harmonisch. Und: Alle bestanden sowohl die schriftliche als auch die praktische Prüfung.

Wer seine Tätigkeit als Wanderleiter gern auf eine solide Grundlage stellen möchte, dem sei dieser Kurs unbedingt empfohlen.

Frank Goyke
Ortsgruppe Adelante (Berlin)