Bericht: Radtour zur Orchideenblüte nach Istein

Internationale NaturFreunde auf Hans-Kupper-Gedächtnisradtour

© 

Wieviel Radler werden wohl von Basel zum Isteiner Klotz kommen, fragte ich mich, als wir in Colmar von dieser Velotour erfuhren. Um es vorweg zu nehmen, es waren etwa 20. Die Tour hatte der vor einiger Zeit leider verstorbene Schweizer NaturFreund Hans Kupper kurz vor seinem Tod für die Oberrheinische NaturFreunde Internationale (ONI) ausgeschrieben.

Wir Radler der NaturFreunde-Ortsgruppe Eggenstein-Leopoldshafen nördlich von Karlsruhe, wollten uns den Freiburger NaturFreunden anschließen, die von Müllheim/Baden aus den Treffpunkt ebenfalls radelnd erreichen sollten.

Das Wetter konnte nicht besser sein, allerdings waren für den Nachmittag Gewitter angekündigt. Unsere Bahnfahrt bis Freiburg verlief normal, die Freiburger Radler füllten den Zug vollends auf und wir starteten gemeinsam gegen 10:45 Uhr in Müllheim.

Aufgrund der großen Anzahl und einiger nicht sehr geübter Radler benötigten wir für die rund 25 Kilometer lange wunderschöne Strecke entlang des Rheins mehr als zwei Stunden. Zwischendurch informierte uns Gabi Rolland, Vorsitzende der NaturFreunde Freiburg, sehr interessant über den Hochwasserschutz am Beispiel der hier erbauten Rückhaltebecken. Das hatte zur Folge, dass unsere Schweizer, die bereits um 09:15 Uhr für die 16 Kilometer gestartet waren, bereits ihr wohlverdientes Mittagessen bekamen, als wir gerade eintrudelten. Für uns reichte dann die Zeit nicht mehr zur Teilnahme an der gemeinsamen Führung durch die Orchideenwiese (Totengrien), denn Hunger und Durst hatten wir auch und bei dem größeren Andrang war die Sportgaststätte ein wenig überfordert.

Für die Rückkehr der Freiburger nach Müllheim verabschiedeten wir uns und fuhren zur Bahn nach Basel. Auf diese Weise hatten wir die ganze Tour gefahren und einiges Neues und viele neue Freunde gefunden. Aus dem Elsass war auch noch der Leiter der ONI, Bernard Gutzwiller, mit dem Rad zu uns gestoßen.

Das Wetter hat übrigends fast gehalten, wir wurden nur auf der letzten Radfahrt von Karlsruhe Hbf nach Eggenstein ein wenig nass. Es war schön, alte und neue Freunde auch aus anderen Ländern zu treffen und die Gemeinschaft der NaturFreunde wieder einmal international zu leben. An Hans Kupper und seine organisierte Velotouren werden wir noch lange denken.

Die Tour kann man auf dem Natura-Trail-Flyer Am südlichen Oberrhein nachvollziehen.

Hans Sperling
Naturfreunde-Eggenstein-Leopoldshafen

Weitere Bilder

Radtour ONI Istein Galerie

© 
© 
© 
©