13 Naturfreundehäuser am Meer

Was für ein Strand! Als Sehnsuchtsort seiner Jugend bezeichnet der Metzinger NaturFreund Rainer Wilhelm das bretonische Naturfreundehaus Préfailles, das oben auf dem großen Foto zu sehen ist.

„Es war vor 40 Jahren, meine erste Naturfreundejugend-Reise nach Préfailles, die Zelte standen schon, auf dem Strand lockte ein Volleyballfeld, dahinter glitzerte der Atlantik, dann kamen die große Flut, laue Nächte am Lagerfeuer, der erste Sonnenbrand“, erinnert sich Wilhelm.

In der Bretagne gibt es drei Naturfreundehäuser am Meer, weitere in Italien, den Niederlanden, natürlich auch in Deutschland, eines sogar in Senegal. Jedes ist anders, jedes ist toll, nur eins sollte man schon wissen: Naturfreundehäuser sind kein Airbnb, die meisten werden ehrenamtlich geführt, Ansprechpartner*innen wechseln, E-Mail-Adressen auch, mit Englisch ist es eher schwierig.

Deshalb: Recherchiere online, nutze Übersetzungsprogramme, aber ruf im Zweifel an. Irgendjemand in deinem Umfeld kann bestimmt Italienisch oder Französisch. Und es lohnt sich. Das große Strandfoto hat Rainer Wilhelm erst im Sommer 2020 gemacht.

PRIWALL (C 2)

nfh-priwall2.jpg

Auf der Halbinsel Priwall bei Travemünde, 200 Meter zum Ostseestrand, 60 Betten in 22 Zimmern, bewirtschaftet, zudem Campingmöglichkeit, toller Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren, ganzjährig geöffnet.
www.C2.naturfreundehaus.de

KALIFORNIEN (C 1)

nfh-kalifornien1.jpg

An der Ostsee südlich der Kieler Bucht, 50 Meter zum feinsandigen Ostseestrand in Schönberg-Kalifornien, 96 Betten in 33 Zimmern, bewirtschaftet, anerkannte Familienferienstätte, Bildungspartner für Nachhaltigkeit, ganzjährig geöffnet.
www.C1.naturfreundehaus.de

AM BANTER SEE (C 11)

nfh-banter-see1.jpg

Bootshaus an ehemaligem Wilhelmshavener Hafenbecken, keine Übernachtungsmöglichkeiten (19 km zum Naturfreundehaus Zetel), Selbstversorgerküche, hervorragende Wassersportmöglichkeiten, geöffnet von Mai bis September.
www.C11.naturfreundehaus.de

Niederlande

HET ZEEHUIS

nfh-zeehuis1.jpg

Direkt in den Dünen von Bergen aan Zee, 500 Meter zum Strand, 80 Betten in 29 Zimmern, Selbstversorger, Campingmöglichkeit für Rad- und Fußwanderer, hohe ökologische Standards, wunderbare Wanderwege in endloser Dünenlandschaft.
www.kurzelinks.de/nfh-zeehuis

BANJAERT

nfh-banjaert1.jpg

Direkt in den Dünen von Wijk aan Zee, wenige Gehminuten zum Strand, 80 Betten in 34 Zimmern, Selbstversorger, großer familienfreundlicher Campingplatz, tolle Rad- und Wandermöglichkeiten, eigener Radverleih, endlose Dünenlandschaft.
www.kurzelinks.de/nfh-banjaert

VAUCOTTES

nfh_vaucottes.jpg

Normandie, 1.500 Meter zum Strand von Vaucottes, spektakuläre Kreideklippen, 25 Betten in 7 Zimmern für Selbstversorger, zudem Campingmöglichkeit, tolle Küstenwanderwege, geöffnet von 1. März bis 15. November, danach nur Gruppen.
www.kurzelinks.de/nfh-vaucottes

LE LOGUY

nfh_loguy1.jpg

Südliche Bretagne, an der Mündung der Vilaine, 150 Meter zum Strand von Pénestin, 54 Betten in 7 Zimmern und 7 Studios für Selbstversorger, zudem Campingmöglichkeit, alte Goldmine, wunderbare Strände, geöffnet von 1. April bis 31. Oktober.
www.kurzelinks.de/nfh-loguy

PORS-ER-STER

nfh-pors-er-ster1.jpg

Südliche Bretagne, 150 Meter zum Strand von Pors-er-Ster, Campingplatz mit 97 grasbewachsenen Stellplätzen auf bewaldetem Grundstück, barrierefrei, Picknicktische, Multisportplatz, Bäckerservice, geöffnet von 26. Juni bis 10. September.
www.kurzelinks.de/nfh-pors-er-ster

PRÉFAILLES

prefailles.jpg

Südliche Bretagne, direkt am Strand von Préfailles, ganzjährig geöffnetes Naturfreundehaus für Selbstversorger mit 28 Betten in 8 Zimmern, Campingplatz mit 63 meist schattigen Stellplätzen und eigenen Sanitäranlagen.
www.kurzelinks.de/nfh-prefailles

CAMPING VILLADORIA

nfh-villa-doria2.jpg

Assoziierter Campingplatz (10 Prozent NaturFreunde-Rabatt) in Genua, 800 Meter zum Meer, 50 schattige Stellplätze, 4 Bungalows mit 16 Betten, Minimarkt, mit ÖPNV erreichbar, Wanderwege, geöffnet von 15. März bis 15. November.
www.campingvilladoria.it

GRAN PINO

nfh-gran-pino1.jpg

Toskana, südlich von Livorno, 200 Jahre altes Bauernhaus im Pinienwald, 200 Meter zum Strand, 36 Betten in 12 Zimmern, bewirtschaftet (Oktober–April auch Selbstversorger, Volleyball- und Basketballplatz, ganzjährig geöffnet.
www.granpino.it

SASSI TURCHINI

nfh-sassi-turchini1.jpg

Anschlusshaus (20 Prozent NaturFreunde-Rabatt) auf Elba bei Porto Azurro, etwa 1.000 Meter zum Strand, 64 Betten in 8 Zimmern, Selbstversorger, barrierefrei, optimal für inklusive Gruppen, 2.000 qm Grundstück, geschlossen im Winter.
www.sassiturchini.org

Senegal

MAISON DES AMIS DE LA NATURE

nfh_senegal1.jpg