YALLA: Super Reiseangebote für junge Menschen

76 Seiten voller Reisen, Abenteuer, Naturerlebnisse und Bildung für junge Menschen – das ist YALLA 2024, das aktuelle Jahresprogramm der Naturfreundejugend Teutoburger Wald (NFJ TBW). Hier kannst du das Programm als PDF ansehen oder downloaden.

Yalla stammt aus dem Arabischen und bedeutet so viel wie „Auf geht’s“. Und tatsächlich gehen die Angebote der Naturfreundejugend so richtig nach vorne, sind aktiv, voller Natursport und Abenteuer und bieten alles andere als Urlaub von der Stange.

Zum Beispiel im August das Aktivcamp in Slowenien für 14- bis 17-Jährige. Das slowenischen Socatal in den Julischen Alpen ist ein absoluter Sehnsuchtsort für Paddler. Das Wasser dort ist so klar, dass man das Gefühl hat zu schweben. Und die umliegenden Berge erlauben die tollsten Bergsportaktivitäten. Vorkenntnisse in den Sportarten sind nicht erforderlich, die Anreise erfolgt gemeinsam ab Bielefeld, vor Ort wird gezeltet und der Mitgliederpreis liegt bei 450 Euro für zwei Wochen. Hammer!

Zelten zwischen Olivenhainen und Felswänden

Oder Mitte September die Bergwoche für Studenten in Arco am Gardasee: Dabei kann man sowohl anstrengende Bergtouren machen und Mehrseillängen klettern als auch ganz entspannt durch urige Dörfer zu Eisdielen und Pizzerien schlendern. Die Zelte stehen zwischen Olivenhainen und steilen Felswänden, es wird gemeinsam gekocht und die Abende sind noch lau.

Vielleicht vermisst der eine oder die andere aber auch schon wieder den Schnee? Die Winterwoche 2025 führt 15- bis 25-Jährige Anfang Januar mit der Bahn in das Naturfreundehaus Krottentaler Alm in Oberbayern, wo sich dann alles nur noch um Winterbergsteigen mit Schneeschuhen oder Tourenski, Kochen auf dem Holzofen und das Beobachten des sternenklaren Winterhimmels dreht. Schneeschuhe und Lawinenausrüstung verleiht die Naturfreundejugend. Die sechs Tage Abenteuer kosten Mitglieder nur 200 Euro, am besten sofort fix buchen.

Auf weitere fantastische Angebote wie zum Beispiel Aktivurlaub am Kastavensee in der Uckermark, Klettern im Frankenjura oder auch in der Sächsischen Schweiz, das Aktivcamp in Bayern, die Paddelfreizeit in Schweden und, und, und soll hier gar nicht näher eingegangen werden. Denn es gibt noch einen ganz anderen wichtigen Aspekt bei den Angeboten der Naturfreundejugend TBW:

Freizeitangebote mit Haltung für alle

Die Naturfreundejugend unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene immer auch dabei, sich gesellschaftlich zu engagieren, mitzureden, zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Diese Aspekte finden sich auch in jedem Freizeitangebot, ob es nun darum geht, gemeinsam die Aktivitäten des nächsten Tages zu planen, den Abwasch zu machen oder am Lagerfeuer über eine bessere Welt zu diskutieren.

Dementsprechend sind bei den Veranstaltungen der Naturfreundejugend TBW auch alle jungen Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung oder Hautfarbe, sofern sie die Werte der NaturFreunde teilen. Und natürlich sind Angebote der NaturFreunde sowie der Naturfreundejugend immer auch offen für Nichtmitglieder. Mitglieder erhalten allerdings Rabatte (hier kannst du Mitglied werden).

Also Yalla! Guck dir das Jahresprogramm der Naturfreundejugend TBW an. Oder gleich alle Jugendreisen der Naturfreundejugend in Deutschland. Und überleg nicht lang: Gleich buchen und/oder an andere junge Menschen weiterleiten. Yalla!