Weiblich und divers

Neues Frauen*-Netzwerk gegründet

Weiblich gelesenen Mitgliedern wird das Verbandsleben durch patriarchale Verhaltensweisen oft schwer gemacht. Erfahrungsberichte zeigen, dass auch die NaturFreunde nicht frei sind von rückwärtsgewandten Gepflogenheiten,
die den Verband an einer Transformation hin zu einer gelebt-gerechten Gesellschaft behindern.

Insbesondere jüngere Mitglieder berichten, dass sie sich dadurch häufig abgeschreckt fühlen. Dabei haben die NaturFreunde das Potenzial, sich als einflussreiche Bewegung, die die Zeichen der Zeit trifft, zu etablieren. 50 Prozent der Mitglieder sind weiblich und der Wertekanon weist einen starken Anspruch auf Diskriminierungsfreiheit, Gleichberechtigung und Sozialismus auf. Dies darf allerdings kein Anspruch bleiben, sondern muss auch gelebte Verbandskultur sein.

Das neue Frauen*-Netzwerk nimmt sich dieses Spannungsfeldes sowie der Potenziale der NaturFreunde an. In einer wertschätzenden Atmosphäre werden Themen der gerechten Teilhabe, das Ausbrechen aus einer männlich geprägten Verbandskultur und die Zukunftsfähigkeit des Verbandes behandelt. Das Netzwerk tauscht sich aus, sammelt Ideen, entwickelt Bildungsformate und bestärkt sich durch den solidarischen Zusammenschluss – offen, kreativ, empathisch und mit Freude an der Umsetzung der Verbandsinhalte. Die Treffen finden monatlich via Zoom statt und stehen allen nicht-männlich gelesenen Mitgliedern offen.

Mareike  Grötzinger
Stärkenberatung NaturFreunde Nordrhein-Westfalen