Walter im Glück oder von Dreien, die auszogen, bei den NaturFreunden zu backen

Die "Neuen" im Backhaus

© 

Neugierig kam ich zum Backtag der Backhausgruppe. Walter hatte mir stolz erzählt, dass seine Gruppe drei "Neuzugänge" aufzuweisen hätte. Und genau darüber wollte ich schreiben. Wer sind die "Neuen"? Zuerst einmal lernte ich Angelika und Otto Cyriax aus Kassel kennen. Sie hatten von der Backhausgruppe gehört und wollten unbedingt mittun. Beide sind Sozialarbeiter, Angelika arbeitet im Jobcenter in Kassel, Otto ist Geschäftsführer des Psycho-Sozialen Zentrums Schwalm-Eder-Nord. Jetzt haben sie mittlerweile dreimal mitgebacken und sind begeistert: „Toll, dass es die NaturFreunde gibt“. Die Dritte im Bunde ist Heike Dittrich-Beckmann aus Fritzlar. Sie ist gleichzeitig Mitglied bei den Kanut*innen und freut sich schon auf einen schönen Paddel-Sommer. Heike war heute das erste Mal beim Backen dabei und fühlte sich sofort aufgehoben. Als es dann zum Mittagessen auch noch Rehkeule, gebacken im Holzbackofen gab, war das Glück für alle perfekt. Leo, unser jüngster Bäcker, hat inzwischen seine Ausbildung zum Jäger abgeschlossen und präsentierte stolz seine Beute. So viel Glücklichsein kann sich doch nur auf Stollen und Brote übertragen, und so kam es, dass alles wieder vorzüglich gelungen war und reißenden Absatz fand. Auf ein Neues am 15. Dezember im Backhaus der NaturFreunde!

Gabi Müller, NaturFreunde Bad Emstal

Ortsgruppe/n