Vegan, nachhaltig, lecker - Vegane Kochschulung im NFH Teutoburg

Vegane Kochschulung - NFH Teutoburg

Zu Wochenbeginn wurde es voll in der Küche des Naturfreundehauses Teutoburg. Zwölf Köchinnen und Köche aus verschiedenen Naturfreundehäusern und Familienferienstätten haben sich dort zu einer veganen Kochschulung getroffen. Diese Kochschulung war bereits die dritte Kochschulung, die die NaturFreunde gemeinsam mit VairFood im Rahmen des Projekts „Wassersparen durch bewussten Konsum“ durchgeführt haben.

Die Schulungsköchin Marketa Schellenberg lehrte an zwei Tagen, vom 30.11. - 1.12.2015,  die Grundlagen der veganen Küche. Kurze Theorie-Workshops gaben Einblick in die Entwicklung der veganen Küche, Warenkunde und  Einkauf sowie Speiseplanzusammenstellung. Im Vordergrund stand natürlich der Praxisteil: Die Teilnehmer haben gemeinsam  veganes Frühstück, Mittagessen und Abendessen zubereitet.

Zu Beginn der Kochschulung gab es einen kurzen Vortrag zu dem Projekt „Wassersparen durch bewussten Konsum“. Es  wurde über den hohen Wasserverbrauch und über die Wasserverschmutzung bei der Produktion von Lebensmitteln sowie über  Einsparmöglichkeiten von Wasser durch bewussten Lebensmitteleinsatz gesprochen.

Nach ersten Erklärungen zu veganen Produkten und Alternativen hieß es für die zwölf Teilnehmer „ran an die Töpfe“. Eingeteilt in kleine Gruppen und ausgestattet mit den veganen Rezepten wurde mit der Zubereitung der jeweiligen Gerichte begonnen, wie beispielsweise gefüllte Paprika mit Joghurtdip, Kesselgulasch mit Sojafleisch, Chiliburger oder Wraps mit Quinoafüllung – alles selbstverständlich vegan.

Diese Kochschulung war einerseits für das Köche-Team eine Basis-Schulung in Bezug auf die vegane Küche, andererseits erhielten die Teilnehmer Kenntnisse über einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Süßwasser. Die veganen Rezepte von der Kochschulung  als auch nachhaltige Kenntnisse für den eigenen Speiseplan werden mit nach Hause genommen. Die erfreuliche Nachricht ist, dass aus den drei veganen Kochschulungen nun ein Leitfaden für eine ressourcenschonende und vegane Zubereitung in der Gemeinschaftsverpflegung entsteht. Köche und zukünftige Gäste können sich auf eine große Auswahl an veganen Gerichten freuen.

Vegane Kochschulung 2015

Naturfreundehaus Teutoburg