Wanderung im Naturpark Hohes Venn

01.06.2023 bis 04.06.2023

Die NaturFreunde der Sektion Straßenbahn Saarbrücken laden vom 01. bis 04.06.2023 Interessierte zu einer mehrtägigen Wanderung im grenzüberscheitenden Naturpark Hohes Venn ein. Unter Leitung von Marita Maichen (Fachübungsleiterin) sind 2 Tagestouren (im deutschen Teil von Monschau zum Kreuz im Venn und im belgischen Teil von Signal de Botrange rund um den Mont Rigi) sowie eine Abschlusswanderung auf dem NeuerBurgweg (Premiumwanderweg) geplant.

Die Gruppe wird ihre Touren von Simmerath aus starten; eine Anreise ist mit Privat-Pkws geplant. Die Kosten für 3 Übernachtungen belaufen sich auf insgesamt ca. 80 € p.P.; die Verpflegung erfolgt entsprechend der Absprache innerhalb des Teilnehmer*innenkreises.

Hochmoore und Heidelandschaften sind die charakteristischen Merkmale des 600 qkmgroßen Naturreservates „Hohes Venn“ zwischen Westeifel und Ardennen. Seltene Pflanzenarten sind in dem besonderen Biotop erhalten geblieben; geschützte Tierarten wie das Birkhuhn oder die Wildkatze sind im Hohen Venn heimisch – ein ausgewählt interessantes Wandergebiet für Naturfreund*innen.

Wegen der begrenzten Teilnehmer*innenzahl und Unterkunftskapazität (in zweiFerienwohnungen) ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens 15. April 2023 unbedingt unter burg.ard@t-online.de erforderlich; die Reihenfolge der Anmeldung und die vorherige Zahlung des Übernachtungspreises entscheiden über die Teilnahme.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
52152 Simmerath