Wanderung im Grüngürtel und Besuch des Monte Scherbelino

mit den NaturFreunden Frankfurt

14.05.2023 11:00 - 14:00 Uhr

Wanderung im Grüngürtel und Besuch des Monte Scherbelino

Die ehemalige Mülldeponie am Offenbacher Kreuz ist jahrelang saniert worden, die Arbeiten sind nun abgeschlossen. Am Fuße des Berges hinterließ die einstige Baustelle einen „rohen“ Boden, der sich nun zu einer Wildnis entwickeln darf. Schon heute tummeln sich Eisvogel, Libelle und Wildbiene in der neuen Wildnis. Einst wurde der Wald für den Müll gerodet, entsteht nun von selbst wieder neuer Wald?“* (aus Städte wagen Wildnis).

Wir werden das zurzeit noch nicht frei zugängliche Gebiet gemeinsam erkunden und versuchen der Frage nach der Entstehung eines neuen Waldes nachgehen. Die Wanderung beginnt an der Straßenbahnhaltestelle Oberschweinstiege (Linie 17) und verläuft im südlichen Grüngürtel. Der Weg führt uns an 3 Seen, dem Jacobiweiher, dem Försterwiesenweiher und dem Kesselbruchweiher vorbei. Im Anschluss werden wir den Monte Scherbelino erreichen. Der Rückweg führt uns zur Bushaltestelle Hainer Weg (Bus M36)

Strecke: ca. 10 km ( ca.3 Std.).

Verpflegung: Rucksackverpflegung.

Ausrüstung: leichte Wander- oder Sportschuhe, Kopfbedeckung, Regenbekleidung, Trinkflasche.

Leistung:

Wanderleitung und Organisation

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Oberscheinstiege, Oberschweinstiegschneise 60, Straßenbahnstelle Linie 17, 60598 Frankfurt
Zielgruppe:
junge Erwachsene