Wanderprogramm 2020

Sonntagswandern mit den NaturFreunden

Dieser Termin findet mehrmals statt, das nächste Mal am:
Kosten:

evtl. ÖPNV

Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Rüsselsheim
Christian Golka
Ines.Golka@gmx.de
Holger Ernst
Holgerernst@arcor.de

Programm siehe hier: Wandern 2020

Liebe Naturfreund*innen!

Auch 2020 wollen wir 9 Rundwanderungen durchführen und uns dabei dem Thema widmen: Die da oben – wir da unten. Das Programm wird in bewährter Teamarbeit zwischen Christian Golka und Holger Ernst geplant und durchgeführt. Gäste sind herzlich willkommen. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Spaß dabei. Gutes Schuhwerk und Verpflegung werden immer empfohlen.

Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften immer um 9.00 Uhr am Parkplatz Ostpark/Varkausstraße.

Nach Ausschreibung auch S-Bahnfahrten ab Bahnhof Raunheim.
Verantwortlich für die Wanderführung: Christian Golka und Holger Ernst

Die da oben – wir da unten

Nach dem 200. Geburtstag von Karl Marx im letzten Jahr, jetzt mal ein marxistisch-kritischer Blick bei unseren Sonntagswanderungen zu Schlössern, Fabriken und Arbeiter*innensiedlungen.

Wir haben in unserer reformierten kapitalistischen Gesellschaft das Glück, (wohlhabend) entspannter auf die Plätze der Ausbeutung, Unterordnung und politischer Verfolgung zu schauen.
Auch wenn – wie regelmäßig verlautbart – die Schere zwischen arm und reich immer größer wird. Die Taglöhner und Fronarbeiter aus Groß-Gerau, die im 18. Jahrhundert beim Bau der Darmstädter Residenz arbeiten mussten, haben sich damals untertänigst in ihr Schicksal ergeben.

Ob wir NaturFreunde vor 100 Jahren und heute u.a. unter unserem Motto „Berg frei“ uns auch wie „Untertanen“ (des Systems) verhalten, ist einen kritischen Blick wert!

Unter anderem bei unseren Sonntagswanderungen. Viel Spaß wünschen Christian und Holger

Leistung:

Fahrgemeinschaften, Referent*innen, geprüfte Wanderleiter*innen