Kundgebung: Wir wollen Frieden und Abrüstung, weniger ist keine Option!

Aktion zum Antikriegstag / Weltfriedenstag

01.09.2020 17:00 - 18:30 Uhr

Gemeinsam mit der Berliner Friedensbewegung gehen die NaturFreunde Berlin am Antikriegstag 2020 auf die Straße.

Seit dem 23. Januar 2020 steht die Weltuntergangsuhr (Doomsday-Uhr) auf 100 Sekunden vor 12, so nah wie nie zuvor. Das Risiko einer globalen Katastrophe steigt, die Kriegsgefahr ist größer als zu Zeiten des Kalten Krieges. Höchste Zeit zum Handeln! Wir fordern von der Bundesregierung, sich für Entspannung und die Einhaltung des
Völkerrechts einzusetzen und kriegerischen Handlungen als Mittel der Politik endgültig eine Absage zu erteilen.

Das muss die Lehre aus zwei von Deutschland angezettelten Weltkriegen sein:

• Schluss mit der Aufrüstung! Keine 2 % der Wirtschaftsleistung, d.h. keine Verdopplung der Ausgaben für das Militär, sondern Abrüstung und Investition in Soziales, für Gesundheit, Bildung, Forschung.
  • Weg mit den Atomwaffen! Keine Modernisierung und Stationierung von Atomwaffen auf deutschem Boden, sondern Verschrottung! Keine neuen Atombomber für die Bundeswehr!
  • Keine Anschaffung von Kampfdrohnen!
  • Rüstungsexporte stoppen!
  • Schluss mit den Provokationen gegen Russland und China, stattdessen Dialog und Zusammenarbeit!
  • Kein Umschreiben der Geschichte. Der deutsche Faschismus trägt die Schuld am Zweiten Weltkrieg!
  • Kein neues atomares Wettrüsten, sondern Verträge zur Vertrauensbildung, Rüstungskontrolle und Abrüstung! New-START-Vertrag verlängern!
  • Keine Militarisierung der EU, stattdessen ein europäisches Haus von Lissabon bis Wladiwostok!

Die NaturFreunde Berlin engagieren sich seit vielen Jahrzehnten in der Berliner Friedensbewegung und unterstützen die Aktionen und Proteste der Berliner Friedenskoordination (FRIKO).

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Vor dem Brandenburger Tor, Platz des 18. März, 10117 Berlin