Kletterkurs Vorstieg Outdoor - Abgesagt

Leitung:
Eva Kracke, Matthias Grell
Voraussetzungen:

Kletterschein Vorstieg Indoor oder gleichwertiges Vorwissen; ab 14 Jahren  (mit Einverständniserklärung der Eltern)

Kosten:

Kursgebühr: Mitglieder: 30 Euro (ermäßigt* 10 Euro ); Gäste: 60 Euro (ermäßigt* 20 Euro ) (Lehrgangsgebühr).
*Ermäßigte Kursgebühr für Schüler*innen, Azubis, Student*innen, FSJler*innen (bis 27 J.) sowie für Senior*innen (ab 60 J.)

Bei schlechtem Wetter kommt jeweils noch der Eintritt für eine Kletterhalle hinzu.

Kontodaten:

Sportverein der NaturFreunde Hessen
Frankfurter Volksbank
Verwendungszweck: Kletterkurs Outdoor Kirn 2019

Bei Rücktritt nach dem 10.0.2019 werden 10 Euro Stornogebühren einbehalten.

Auskunft & Anmeldung:

Sportverein der NaturFreunde Hessen
Matthias Grell
matthias.grell@web.de

Die Anmeldung (bis zum 30.08.2019) ist nur mit Zahlungseingang gültig.

Kletterkurs in der Rhön und in den Kirner Dolomiten
Du willst endlich raus aus der Kletterhalle und echten Fels spüren?
Wir machen dich fit für deine Abenteuer draußen!
Ihr lernt Vorstiegsklettern am Fels, Seilkommandos, Umbauen am Top, Absicherungen, Standplätze bzw. Umlenkungen für Toprope beurteilen, Abseilen, Seilaufnehmen, Materialkunde, Klettern und Naturschutz, Seil- und Knotenkunde, Ausrüstung
Achtung: Dieser Kletterkurs umfasst 2 Wochenenden.

Idealerweise hast du am Teil 1 teilgenommen (www.naturfreunde.de/termin/kletterkurs-vorstieg-outdoor), prinzipiell kannst du aber auch mit diesem Kurs einsteigen.

Die Ausbildung erfolgt durch lizensierte Trainer*innen der NaturFreunde in kleinen Gruppen. Nach erfolgreicher Teilnahme von 2 Wochenendkursen erhältst du den Kletterschein Vorstieg Outdoor.

Übernachtung: Campingplatz Nahemühle. Da es auf dem Platz ein vielfältiges Übernachtungsangebot vom eigenen Zelt über Tipis, Zimmer und Wanderhütten gibt (http://camping-nahemuehle.de), möchten wir alle bitten, sich um die eigene  Unterkunft zu kümmern.
Allgemeine Hinweise:
Teilnehmer*innenzahl: min. 6/max. 12
Wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird, erklären sich die Teilnehmer*innen bereit, Bildmaterial, das während der Veranstaltung entsteht, für Publikationen der NaturFreunde in jeder Form freizugeben. Weiterhin erklären sich die Teilnehmer*innen bereit, dass ihre Daten zwecks Teilnehmer*innenverwaltung gespeichert werden.
Achtung: Es handelt sich nicht um eine barrierefreie Veranstaltung.

Benötigte Ausrüstung:

Klettergurt, Sicherungsgerät (Halbautomaten wie z.B. GriGri, Autotuber, HMS-Karabiner), Kletterschuhe, Helm, Expressschlingen, Abseilgerät (Tube oder Achter), Prusikschlinge (30 cm), Bandschlinge (120 cm), Schraubkarabiner, besser 3-Wege Karabiner oder "Safe-Biner". Material kann nach Absprache zur Verfügung gestellt werden.

Anreise:

Selbstverantwortliche Anreise; um naturfreundliche Fahrgemeinschaften wird gebeten.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Camping Nahemühle, Nahemühle 1, 55569 Monzingen