Frieden in Bewegung – Der Friedensbewegung auf der Spur

Online-Vortrag von NaturFreund und Historiker Dieter Groß

08.11.2022 19:00 - 19:00 Uhr

Anlässlich der Friedenswanderung im kommenden Jahr 2023 möchten wir uns mit der Geschichte der Friedensbewegung bei den NaturFreunden auseinandersetzen. Dabei wird der NaturFreund und Historiker Dieter Groß einen Vortrag halten. Im Anschluss daran möchten wir uns in der Online-Veranstaltung gemeinsam über die aktuellen Friedensbeschlüsse bei den NaturFreunden austauschen.

Referent: Dieter Groß, NaturFreund und Historiker

Über "Frieden in Bewegung" 2023

Nach dem Erfolg der großen NaturFreunde-Friedenswanderung 2021 von Hannover bis an den Bodensee planen die NaturFreunde Deutschlands eine zweite große Friedenswanderung für den Sommer 2023. „Frieden in Bewegung“ wird dieses Mal grenzüberschreitend von West nach Ost wandern und startet am 27. April 2023 vor dem Europaparlament in Straßburg (F) mit einer Radtour ins Saarland.

Die eigentliche Wanderung beginnt in Saarbrücken mit der 1.-Mai-Kundgebung. Am 14. und 15. Mai wird die Friedenswanderung Teil der Bundesgartenschau in Mannheim. Weitere bereits feststehende Stationen sind Würzburg (24. Mai), Bamberg (3. Juni), Nürnberg (4. Juni), Plauen (17./18.
Juni) sowie Dresden (1.–3. Juli). Zu diesem Anlass findet am 1. Juli 2023 ein NaturFreundeTag in Dresden statt. Zum Abschluss wird „Frieden in Bewegung“ 2023 am 2. Juli das frühere Konzentrationslager Theresienstadt in Tschechien besuchen.

Mehr Informationen zur Friedenswanderung:
Yannick Kiesel
Mitglied des NaturFreunde-Bundesvorstands
kiesel@naturfreunde.de
www.naturfreunde.de/frieden-in-bewegung-2023

Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Sachsen
Stärkenberatung
(0351) 42 66 78 01
staerkenberatung@die-naturfreunde-sachsen.de

Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung erhältst du nach deiner Anmeldung.

Anfrage zum Termin