DenkMalTour: Zum 75. Jahrestag der Befreiung: Ein umstrittener Ort der Erinnerung - Der Parkfriedhof Marzahn

08.08.2020 14:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

4 €, ermäßigt 2 €, NaturFreunde frei

Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Berlin
Uwe Hiksch
hiksch@naturfreunde.de

Immer wieder gerät der Parkfriedhof Marzahn in den Fokus der Debatten um das öffentliche Gedenken in Berlin. Der Friedhof bildet wie nur wenige Plätze in der Stadt die Geschichte der letzten 120 Jahre durch eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Gedenk- und Erinnerungsorte ab. Schwerpunkt der DenkMalTour bilden die antifaschistischen Gedenkorte.

Referent: Dr. Wolfgang Bauer (Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V.)

DenkMalTouren

Seit vielen Jahren finden die DenkMalTouren statt. Die Schwerpunkte sind antifaschistische, postkoloniale und antimilitaristische Themen in Berlin. Aus Sicht der organisierten Arbeiter*innenbewegung, der Kämpfe um Freiheit und Gerechtigkeit und einer materialistischen Sicht auf Geschichte, werden geschichtliche Ereignisse und Berliner Kieze erkundet.

Die DenkMalTour findet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, HellenPanke statt.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Friedhofseingang, Wiesenburger Weg 10, 12681 Berlin