Beratung von Gruppen und Teams

25.10.2019 bis 27.10.2019
Zielgruppe:
Kosten:

Die Teilnahme ist für NaturFreunde-Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 50 €.

Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Thüringen
Projektbüro Stärkenberatung
Rachel Lankes
lankes@naturfreunde-thueringen.de
(0361) 660 11 685

Vom 25. bis 27.10. findet unser spannender Workshop zum Thema „Beratung von Gruppen und Teams“ statt.

Wir starten am Freitag gegen 18 Uhr und enden am Sonntag gegen 14 Uhr.

Die Beratung von Organisationen (zum Beispiel einer Ortsgruppe) erfordert das Arbeiten mit verschiedenen Formaten. Neben der Beratung von einzelnen Personen spielt das Organisieren und Gestalten von Workshops mit mehreren Teilnehmenden eine wichtige Rolle. In diesem Format ist der*die Berater*in gleich mehrfach gefordert. Er*Sie ist Moderator*in, Prozessgestalter*in, Impulsgeber*in und Trainer*in. Der Gruppen-Workshop bietet somit jede Menge Chancen für kreative Prozesse, birgt aber auch Risiken, beispielsweise durch das unsensible Handhaben von Gruppendynamiken.

Im Workshop lernen die Teilnehmenden die Grundlagen für das Organisieren, Design und Durchführen von Beratungsworkshops. Sie setzen sich dabei mit der Rollenvielfalt auseinander und erhalten einen Einblick in die Dynamik von Gruppen und Teams.

Den Workshop wird Benjamin Winkler-Saalfeld leiten.

Teilnehmen können Stärkenberater*innen, Demokratieberater*innen, aber auch am Thema Interessierte ab 18 Jahren.

Das Wochenende verbringen wir im Naturfreundehaus in Gießübel und organisieren bei Bedarf eine Mitfahrgelegenheit von Erfurt nach Gießübel.

Leistung:

Übernachtung, Verpflegung, Teilnahme am Workshop.

Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern. Die Verpflegung ist vegetarisch und vegan.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus "Thüringer Wald", Neubrunnstr. 175, 9866 Gießübel