Arbeitseinsatz im Garten: Wir bauen einen Teich für Amphibien!

Die Bonner NaturFreund*innen schaffen einen neuen Lebensraum

11.03.2023 10:00 - 18:00 Uhr

Die Bonner NaturFreund*innen treffen sich am Samstag, dem 11.03.2023 um 10:00 Uhr im Naturfreundegarten, um einen Teich für Amphibien zu bauen. Der Ort im Garten ist bereits ausgesucht. Jetzt geht es daran, die Brombeeren zu entfernen, den Boden zu fräsen und ein 3 x 2 x 0,8 Meter großes Loch auszuheben. Eine Teichwanne ist bereits vorhanden und wird genutzt, um ein kleines Biotop für Amphibien im Naturfreundegarten entstehen zu lassen. Mit dem Bodenaushub wird ein Teichrand modelliert, der mit Natursteinen versehen wird. Dadurch entstehen sowohl Liegeplätze zum Sonnen aber auch Versteckmöglichkeiten für Amphibien. Zur Sicherheit wird ein Gitter in die Teichwanne eingesetzt, damit auch die NaturFreunde-Kindergruppe die Frösche zukünftig am Teich beobachten darf.

Kräftige und/oder motivierte Helfer*innen sind herzlich willkommen beim Arbeitseinsatz. Neben Muskelkraft und Arbeitsgeräten sind auch Getränke und Leckereien fürs Buffett gern gesehen. Komm vorbei und habe einen lustigen und bunten Tag im Kreise der NaturFreund*innen! :)

Die praktische Naturschutzaktion wird unterstützt vom Projekt "LebensRäume - Ökosysteme verstehen und schützen", dass durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert wird.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundegarten, (am Ende der) Bergheimer Str., 53225 Bonn/Schwarzrheindorf
Kosten:

Auskunft & Anmeldung:

Du möchtest mit anpacken und/oder dabei sein? Dann melde dich an bei:

NaturFreunde Bonn
Bernhard Bergmann