Alpenüberquerung für Jugendliche

Mission Alpenrose - die Alpenüberquerung für 15–17-jährige

31.07.2021 09:00 Uhr bis 08.08.2021 18:00 Uhr

Seit Urzeiten führt es Menschen vom Norden oder Süden, mit unterschiedlichen Beweggründen, über die Alpen. In drei Jahren wandern wir durch das Tauern Gebirge, über den Karnischen Hauptkamm & die Julischen Alpen bis ans Mittelmeer.

Unser Treck startet in den Berchtesgadener Alpen und führt uns, im ersten Jahr auf einer neuen Route, durch die Alpen bis an den Fuß der Hohen Tauern. Auf den 7 Etappen wandern wir durch tiefe Täler, erklimmen hohe Gipfel, streifen Gletscher, bezwingensteilen Fels am Klettersteig und genießen das Alpenglühen vor den Berghütten. TransAlp steht bei uns für „Transformation Alpen“. Gerade in den letzten 100 Jahren haben sich die Alpen rasant verändert.

Die Klimaerwärmung führt zum schnellen Abschmelzen der Gletscher und einem Rückgang der Permafrostböden. Tourismus geht einher mit immenser Landnahme und Versiegelung der Böden.

Was passiert mit den Alpen? Wie entwickelt sich dieses Gebirge mitten in Europa mit Mensch und Natur? Wie können wir Menschen die Alpen nachhaltig bewahren?

All diese Fragen werden uns auf der Tour begleiten um am Ende vielleicht die ein oder andere Forderung zu deren Lösung zu haben.

Komm mit auf das Abenteuer deines Lebens!

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden:
Leitung: Nico Schmidt, Heinz Blodek & Team
Direktkontakt: Tel. (0711) 42 07 03 88

Teilnehmer*innenzahl: 10-15 Teilnehmende. Die Plätze sind limitiert!

Gemeinsame Zuganreise ab Karlsruhe. Zustiege in Stuttgart, Ulm, Augsburg München, Öztal.

Leistung:

An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung, Begleitung durch multiprofessionelles Team von Pädagog*innen und Bergführer*innen.

Einfache Übernachtungen auf Berghütten, im Zelt und unter freien Himmel erwarten euch.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Alpen: Von Südtirol bis Mittenwald,