Streit um einen dritten Nationalpark in Bayern

„Faire Chance für den Steigerwald“ – mit dieser Forderung warb vor kurzem eine Petition, die von Bewohnern der Region ins Leben gerufen und von den NaturFreunden unterstützt wurde. Ihr Ziel ist es, den Steigerwald in die Suche nach einem dritten Nationalpark in Bayern einzubeziehen, in der Hoffnung, vielleicht doch noch den Zuschlag zu bekommen. Die alten Baumriesen hätten es verdient.

Mehr als 200 Jahre alte Buchen

Vor nunmehr sechs Jahren waren bayerische NaturFreunde zum ersten Mal auf einer Umwelt- und Wanderfreizeit im Steigerwald. Damals tobte ein heftiger Kampf um einen Nationalpark zwischen Befürwortern und Gegnern. Vor Ort waren die NaturFreunde tief beeindruckt von den mächtigen, Ehrfurcht gebietenden Buchen, die zum Teil über 200 Jahre alt sind. Und man lernte, dass „Totholz“ alles andere als tot ist, sondern ein unverzichtbares Glied im Kreislauf des L ebens eines Waldes.

Leider entschied die Politik gegen einen Nationalpark Steigerwald. Eine wechselvolle Geschichte schloss sich an. Das Landratsamt Bamberg wies ein Schutzgebiet „Der hohe Buchene Wald im Ebracher Forst“ aus. Auf Druck von Landtag und Staatsregierung wurde es wieder aufgehoben, was die Umweltverbände gerichtlich klären lassen. Der „Freundeskreis Nationalpark Steigerwald“, bei dem die NaturFreunde Unterfranken Gründungsmitglied sind, ließ sich durch all die Rückschläge nicht entmutigen.

Horst Seehofer hat einen Nationalpark Steigerwald ausdrücklich ausgeschlossen

Neue Aktualität erlangt der Streit im Zusammenhang mit der Suche nach einem dritten Nationalpark in Bayern. Im Gespräch sind der Spessart, die Rhön, die Flussauen an der Donau und das Ammergebirge. Den Steigerwald hat Ministerpräsident Horst Seehofer jedoch ausdrücklich ausgeschlossen, begründet mit der damaligen abwehrenden Haltung der unmittelbar betroffenen Bürger.

Neuere Umfragen haben aber gezei gt, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung in der Region inzwischen einen Nationalpark wünscht und sich nicht von einer kleinen, aber lautstarken Minderheit übertönen lassen will. Die NaturFreunde Bayern wollen die fränkischen NaturFreunde nach Kräften unterstützen, die sich schon seit langem für einen Nationalpark Steigerwald einsetzen.

NaturFreunde-Steigerwald-Freizeit im Oktober

Im Herbst besuchen die NaturFreunde Bayern erneut den Steigerwald. Die Leiterin des Freundeskreises Steigerwald, Ulla Reck, wird über die Hintergründe des Meinungsumschwungs informieren und in einer Exkursion große und kleine Kostbarkeiten der Natur zeigen. Selbstverständlich kommt auch das Wandern nicht zu kurz, um die Schönheit der Landschaft näher kennenzulernen. An attraktiven Zielen fehlt es nicht.

Christine Eben
Bundesfachgruppenleiterin Natur- und Umweltschutz