Radtour zum "Linken Liedersommer auf Burg Waldeck"

Kultur und Natur im Hunsrück - zu Fuß und per Rad

Eine Veranstaltung der Fachgruppe Radtouristik der NaturFreunde NRW

Alle zwei Jahre findet auf der Burg Waldeck zur Sommer-Sonnwende der „Linke Liedersommer“ statt – veranstaltet durch den Freidenkerverband. Hierdurch bietet sich auch eine günstige Gelegenheit um in den Tagen vorher und nachher den Hunsrück auf Traumpfaden zu erwandern oder bei Radtouren zu erleben.

Der „Linke Liedersommer“ besteht aus Workshops und Abendveranstaltungen. In den letzten Jahren sind u.a. aufgetreten: Gerd Köhler (Schlauch), Kai Degenhardt, Dieter Dehm (Lerryn)

Es gibt mehrere Traumpfade, die erwandert werden können z.B. das Baybachtal. Neuerdings gibt es auch eine abenteuerliche Hängebrücke, die sich bei Mörsdorf weit über ein Tal spannt.

Stillgelegte Bahnstrecken laden zum Radeln ein und die Abfahrt ins Moseltal ist das letzte Highlight der Tour.

Ablauf der Tour: Start Hbf Düsseldorf, mit der Bahn bis Emmelshausen, Fahrt zur Unterkunft, Teilnahme am „Linken Liedersommer“, Rad- und/oder Wandertouren im Umfeld, Fahrt zur Mosel, mit Rad oder Bahn nach Koblenz, mit der Bahn nach Düsseldorf

Termin für 2017: Do 22. – Di 27.6.

Anmeldeformular kann angefordert werden.